Konstantin Wecker wird 70:Stationen aus einem bewegten Leben

Der Münchner Liedermacher hat in seinem Leben so einiges erlebt - nun feiert seinen runden Geburtstag, auf der Bühne.

1 / 9
(Foto: Maximilian Lottmann)

"Irgendwann nimmt man sein Alter an und freut sich, dass man noch fit ist": Konstantin Wecker kurz vor seinem 70. Geburtstag.

2 / 9
(Foto: Brigitte Friedrich)

Als Liedermacher startet Wecker mit Auftritten in Kneipen, bekannt wird er Ende der 70er-Jahre mit Alben wie "Genug ist nicht genug" oder "Weckerleuchten".

3 / 9
(Foto: Jan Nienheysen/dpa)

Im Zuge seiner Erfolge ist er lange kokainabhängig und wird 2000 nach mehreren Prozessen zu 20 Monaten auf Bewährung verurteilt (hier 1998 im Münchner Landgericht).

4 / 9
(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Doch der Vater zweier Söhne berappelt sich wieder. Er schreibt nicht nur 600 Lieder, sondern schauspielert auch, etwa im Kinofilm "Wunderkinder".

5 / 9
(Foto: Jens Kalaene/dpa)

Er schreibt Filmmusiken ("Schtonk!") und komponiert Musicals wie (im Foto) "Das Dschungelbuch".

6 / 9
(Foto: ZORRO FILM GMBH/dpa)

Hier ist Konstantin Wecker in einer Szene des Kinofilms "Wader Wecker Vater Land" zu sehen.

7 / 9
(Foto: Arne Dedert/dpa)

Wecker beim Aktionstag "UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!" in Frankfurt am Main - auch politisch war und ist er engagiert.

8 / 9
(Foto: Bernd Settnik/dpa)

2016 singt der Liedermacher in Potsdam auf der Gegendemo zum Pogida-Aufmarsch.

9 / 9
(Foto: Ursula Düren/dpa)

Am 1. Juni wird der Münchner 70 Jahre alt - und feiert den Geburtstag standesgemäß in seinem "Heimspielort", dem Circus Krone.

© SZ vom 31.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: