Italo-Disco in München:Wenn auf einmal alle mitsingen

Lesezeit: 5 min

Francesco Cicoria (l.) und Leandro D 'Introno. (Foto: Robert Haas)

Francesco Cicoria und Leandro D'Introno bringen Italien in die Münchner Nacht. Es geht um sehr unterschiedliche Ausgeh-Gewohnheiten, Urlaubsgefühle und - natürlich - um Klischees.

Von Ornella Cosenza

Bei der letzten Party gingen die Gin Tonics über den Tresen wie warme Semmeln. "Die Leute trinken Negroni, Gin Tonic und Negroni Sbagliato. Auch Prosecco, aber bitte nicht mit Eiswürfeln", sagt Francesco Cicoria, 36. Mit Leandro D'Introno, 32, plant er gerade das nächste Italo-Disco-Event. Bei der letzten Party sei eine ihrer Bekannten, sie stammt aus dem Veneto, empört gewesen: An der Bar habe sie einen Prosecco mit Eis bekommen. Ein No-Go. In Italien. Soll nicht nochmal passieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusClubkultur
:"Wir waren der erste Club und keine Diskothek"

Das P1 in München ist seit 40 Jahren legendär. Die Helden der Anfangszeit Michael Käfer, Franz Rauch und Klaus Gunschmann über die Mottopartys, prominente Gäste - und die Frage, warum die Scorpions nicht reingelassen wurden.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: