Karate:Silber sicher

Der Münchner Ilja Smorguner hat das WM-Finale im Kata erreicht

Der deutsche Karateka Ilja Smorguner, 30, hat sich für das Finale der Weltmeisterschaft am Samstag in Bremen qualifiziert. Er tritt in der Wettkampfform Kata an, in der es keine Zweikämpfe gibt - es geht um die Vorführung verschiedener Technikabfolgen. Bereits im Viertelfinale hatte Smorguner den aktuellen Weltmeister Antonio Diaz aus Venezuela bezwungen. "Das war legendär", twitterte Michael Schölz, sein Vereinstrainer im Shugokan Karatedo München. Zum ersten Mal findet nun ein Finale in dieser Disziplin mit deutscher Beteiligung statt, einen Weltmeister gab es noch nie. Den bislang größten deutschen Erfolg bei einer WM feierte vor 30 Jahren der heutige Bundestrainer Efthimios Karamitsos - er wurde Dritter.

"Das war legendär": Der Münchner Karateka Ilja Smorguner hat bei der Weltmeisterschaft in Bremen den Sprung ins Finale geschafft. (Foto: oh)
© SZ vom 06.11.2014 / fln - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: