Impressionen aus München:"I bin der Castor - und do bin i dahoam"

Erst auf Atomkraft setzen und dann keine Castoren aufnehmen? Geht nicht, finden die Grünen und stellen der CSU ein giftgelbes Geschenk vor die Parteizentrale. Die Münchner bekommen davon nicht viel mit - bei dem Wetter haben sie anderes zu tun.

1 / 20
(Foto: dpa)

30. Juni, CSU-Parteizentrale Die CSU hat ein besonderes Geschenk vor die Haustür gestellt bekommen: Vor der Parteizentrale parkt ein Castor-Nachbau. Damit wollen die Grünen gegen die Weigerung der Staatsregierung demonstrieren, einen Teil des Atommülls aus der Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente in Bayern aufzunehmen. Auf einem hellblauen Banner mit CSU-Logo prangt der Schriftzug: "I bin der Castor - und do bin i dahoam". "Wie keine andere Partei in Deutschland hat die CSU auf Atomkraft gesetzt", begründet Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann die Aktion. Die Reaktion der Regierungspartei ließ nicht lange auf sich warten. "Die Grünen gehen an der Lebenswirklichkeit der Menschen in Bayern komplett vorbei", lästerte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer auf Twitter. Bei der Protestaktion seien mehr Medienvertreter als Demonstranten gewesen.

2 / 20
(Foto: Catherina Hess)

Kunstakademie Die junge Frau, die ihre Augen in einem Liegestuhl vor der Akademie der Künste mit den Händen vor den Strahlen der Sonne zu schützen sucht, beweist mit dieser Geste vor allem eins: dass sie offensichtlich noch nicht lange in München ist, denn hier ist es Pflicht, spätestens von März an stets eine Sonnenbrille mit sich zu führen. Das Wetter bietet ihr jedoch in den nächsten Tagen mehr als genug Gelegenheit, dieses München-Must zu üben: Es bleibt heiß, sehr heiß - sonnenbrillenheiß.

3 / 20
(Foto: Florian Peljak)

28. Juni, Riem Beim Colorrun auf dem Messefreigelände in Riem geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, am Ende der fünf Kilometer langen Strecke möglichst farbenfroh auszusehen.

4 / 20
(Foto: Florian Peljak)

28. Juni, Stadtlauf Um acht Uhr morgens färbt sich der Marienplatz orange: 20 082 Menschen kommen, um am Stadtlauf teilzunehmen. Vom Profi bis zum Amateur, vom Grundschüler bis zum Rentner, Männer und Frauen aus 82 Ländern, Halbmarathon- und 5-Kilometer-Läufer - die Sportler sind bunt gemischt. In der Königsdisziplin über die 21,1 Kilometer verteidigten der Äthiopier Kedir Burka (1:11,37 Stunden) und die Olympiahoffnung Anna Hahner (1:17,41) jeweils souverän ihre Siege aus dem Vorjahr. Burka gewann bereits zum dritten Mal in München.

5 / 20
(Foto: Florian Peljak)

Nicht alle waren so schnell wie für den Halbmarathon-Sieger Burka, für die meisten Sportler war beim Stadtlauf dabei sein alles. Die Strecke führte traditionell vom Marienplatz in den Englischen Garten, vorbei am Chinesischen Turm und dem Kleinhesseloher See, und wieder zurück zum Rathaus. Besonders viel Applaus bekam der 80-jährige Wilhelm Stürmer, der bereits beim ersten Stadtlauf 1979 durchs Ziel lief und damals noch seine Urkunde eigens abstempeln musste. Er absolvierte den Halbmarathon trotz zweier Hüftprothesen erfolgreich - in 3:45,32 Stunden und, wie er betonte, "ohne stehen zu bleiben".

6 / 20
(Foto: dpa)

27. Juni, Königsplatz Was für eine Kulisse, was für ein Auftritt: Der Königsplatz leuchtet, der Mond strahlt, 12 500 Menschen sind am Samstagabend gekommen zum "Gipfeltreffen der Stars", um Anna Netrebko und Jonas Kaufmann zu hören. Ihr Duett ist reine Liebe, ihr Konzert reine Freude.

7 / 20
(Foto: Florian Peljak)

27. Juni, Garching Mehr als 11 000 Besucher bestaunen bei der Garchinger Nacht der Wissenschaften Erfindungen wie das Autonomous Vehicles oder testen einen Flugsimulator. Mehr Infos zu dem Projekt gibt es hier.

8 / 20
(Foto: Florian Peljak)

27. Juni, Architektouren Architekturfreunde hatten am Wochenende die Qual der Wahl: Fast 300 Gebäude standen in Bayern zur Besichtigung offen - darunter auch das Erzbischöfliche Palais. Eine Auswahl außergewöhnlicher Beispiele sehen Sie hier

9 / 20
(Foto: Claus Schunk)

27. Juni, Schloss Nymphenburg Im Ehrenhof vor dem Schloss stehen am Samstagvormittag 443 Soldaten in Reih und Glied, allesamt Offiziersanwärter, die zum Leutnant beziehungsweise Leutnant zur See befördert werden sollen. Rundum warten etwa 2000 Gäste, um dem feierlichen Appell bei wolkenverhangenem Himmel beizuwohnen. Der Ort ist bewusst gewählt worden von der Bundeswehr, die ihre Zeremonie nicht in einer Kaserne hinter dicken Mauern abhalten wollte.

10 / 20
(Foto: Claus Schunk)

Etwa 30 halblaut vor sich hin pfeifende und Parolen rufende Protestierende wurden schon weitab des eigentlichen Geschehens abgefangen, sie mussten außer Hörweite im südöstlichen Winkel des Schlossrondells bleiben. Die eigentliche Herausforderung lag für die Soldaten offenbar sowieso woanders: Während der beeindruckend langen Begrüßungsansprache der Präsidentin der Universität der Bundeswehr, Merith Niehuss, kippten mehrere Offiziersanwärter nach ausdauerndem Stehen um und musste von Sanitätern auf einer Trage fortgebracht werden.

11 / 20
(Foto: Florian Peljak)

Munich Mash, 26. - 28. Juni Waghalsige Sprünge, spektakuläre Stunts: Im Olympiapark zeigt an diesem Wochenende die Elite des Bike- und Skatesports ihr Können. Bei den Munich Action Sports Heroes (M-A-S-H) ist atemberaubende Akrobatik garantiert. Schon im Vorjahr hatten die Mountainbiker mit Sprüngen unter freiem Himmel für Furore gesorgt.

12 / 20
(Foto: Florian Peljak)

Und auch die Zuschauer können aktiv werden: Auf verschiedenen Parcours können die Besucher selbst auf Mountainbikes, BMX-Rädern und Skateboards ihr Können beweisen. Am Samstagabend soll es dann ein musikalisches Highlight geben: Der deutsch-amerikanische Rapper Casper tritt nämlich auf.

13 / 20
(Foto: Florian Peljak)

Filmfest München, 25. Juni - 4. Juli Hier geben sich die Stars die Klinke in die Hand: Auf dem 33. Münchner Filmfest war das Staraufgebot auch am Freitag groß. Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen unterschreibt brav Autogramme auf dem roten Teppich, bevor er seine skurrile Komödie "Men & Chicken" präsentiert.

14 / 20
(Foto: dpa)

Mit einer Gala gewürdigt wurde am Freitag auch der US-Regisseur Alexander Payne. Der Ehrengast arbeitet mit Stars wie George Clooney, Jack Nicholson und Reese Witherspoon und gewann bereits zweimal einen Oscar für das beste Drehbuch.

15 / 20
(Foto: dpa)

Ebenso auf dem Filmfest zu Gast war Gustl Mollath, der zur Premiere des Dokumentarfilms "Mollath - Und plötzlich bist du verrückt" erschien. Zwei Filmstudentinnen erzählen die Geschichte, wie er in kürzester Zeit vom Opfer zum Helden wurde. Die Kritik zum Film gibt es hier.

16 / 20
(Foto: Florian Peljak)

City Slide, 26. und 28. Juni 300 Meter Rutsch-Gaudi gibt es im Olympiapark: Mit festgezurrtem Bikini und etwas Körpergefühl meisterten diese beiden Mädchen den Wasserkanal ohne größere Probleme.

17 / 20
(Foto: imago/Plusphoto)

City Slide nennt sich der Spaß. Am Sonntag können sich Rutschenliebhaber noch einmal hier austoben.

18 / 20
(Foto: dpa)

Tollwood, 24. Juni - 19. Juli Man betritt das Festivalgelände und scheinbar taucht man in eine andere Welt ein: Exotische Düfte, kurioses Handwerk und eine einzigartige Atmosphäre. Das macht das Tollwood aus. "Alles eine Frage der Haltung" - unter diesem Motto setzt sich Tollwood auf dem Sommerfestival 2015 weiter für eine artgerechte Tierhaltung ein.

19 / 20
(Foto: Robert Haas)

Open-Airs am Königsplatz, 26. Juni und 27. Juni Am Freitag rockte Hubert von Goisern zwischen den Propyläen, am Samstag geht es dann gediegener zu. Die Mega-Stars der Klassik-Szene Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Thomas Hampson, der für den erkrankten Dmitri Hvorostovsky einspringt, verwandeln den Königsplatz in ein Opernhaus und präsentieren Meisterwerke großer Komponisten.

20 / 20
(Foto: dpa)

Die Klassik-Stars werden Arien, Duette und Terzette sowie berühmte Ausschnitte aus Opern von Verdi oder Tschaikowsky zum Besten geben. Das Publikum darf sich auf Szenen aus Aida, Don Carlo, Turandot und Der Barbier von Sevilla freuen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: