München Impressionen

SZ-Fotoserie
:Münchens wilde Ecken

Stadt der Gegensätze: Die SZ-Fotografen zeigen eine Seite der Metropole, die immer auch einen Widerspruch provoziert. Heute: die Orte für Subkultur

Fotos von Sebastian Gabriel

SZ-Fotoserie
:Glanz und Glitzer

München - Stadt der Gegensätze: Die SZ-Fotografen zeigen eine Seite der Metropole, die immer auch einen Widerspruch provoziert. Heute: die Stadt des Glamours

Fotos von Stephan Rumpf

SZ-Fotoserie
:Es grünt so grün

München - Stadt der Gegensätze: Die SZ-Fotografen zeigen eine Seite der Metropole, die immer auch einen Widerspruch provoziert. Heute: Naturidylle mitten im Zentrum

Fotos von Robert Haas

SZ-Fotoserie
:Grauwerte weit und breit

München - Stadt der Gegensätze: Die SZ-Fotografen zeigen eine Seite der Metropole, die immer auch einen Widerspruch provoziert. Heute: München als Betonwüste

Fotos von Alessandra Schellnegger

SZ-Fotoserie
:München, ein Dorf

München - Stadt der Gegensätze: Die SZ-Fotografen zeigen eine Seite der Metropole, die immer auch einen Widerspruch provoziert. Nach München als Großstadt vergangenen Dienstag geht es heute um das Gegenteil

Fotos von Catherina Hess

SZ-Fotoserie
:Alles in Bewegung

München - Stadt der Gegensätze: Die SZ-Fotografen zeigen eine Seite der Metropole, die immer auch einen Widerspruch provoziert. Heute: München auf, unter und neben der Donnersbergerbrücke

Fotos von Florian Peljak

Impressionen aus München
:Der Neue im Deutschen Museum

Der Cobot kann bis zu fünf Kilogramm heben und anders als herkömmliche Industrieroboter auf engem Raum mit Menschen zusammenarbeiten. Nur einen Namen braucht er noch - die Stadt im Januar.

Bilder des Tages
:Saustall in der Manege

Der Circus Krone startet in sein Winterprogramm - unter anderem mit sechs, nach eigener Aussage, vom Schlachthof geretteten Schweinen.

Bilder des Tages
:Der heilige Amazon-Fahrer

Der Graffiti-Künstler Loomit stellt in der Kirche St. Maximilian ganz neue Heilige vor.

Bilder des Tages
:Biergarten bleibt Biergarten

Bevor es nass und ungemütlich wird, glänzte der Englische Garten noch einmal in seiner schönsten herbstlichen Farbenpracht.

Bilder des Tages
:Mit der Vespa durch die Stadt

Während des Italienerwochenendes auf der Wiesn rollte passenderweise ein Vespa-Corso durch München. Die knatternde Stadtrundfahrt fand erstmals als Benefizveranstaltung statt.

Bilder des Tages
:Wo Pink ist, ist Party

Und wer kein Ticket fürs Olympiastadion hat, kann sich am Hügel davor einen gemütlichen Abend machen. Im Rathaus geht es um ernstere Aktionen.

Bilder des Tages
:Surfer auf der Isar

Die Isar führt noch immer reichlich Wasser und ist an einigen Stellen nach dem Hochwasser noch ein reißender Fluss. Das macht manchen Lust auf Wassersport.

Bilder des Tages
:Neue Kletterspaß für die ganze Silbergibbon-Familie

Im Tierpark Hellabrunn haben die Silbergibbons eine neue Außenanlage bekommen - mit jeder Menge Bambusstangen und Seilen zum Klettern und Schwingen.

Bilder des Tages
:Auch Elefanten brauchen Prophylaxe

Zum Zahnarzt gehen die meisten Menschen äußerst ungern. Die Elefanten im Tierpark Hellabrunn lassen ihre Behandlung aber friedlich über sich ergehen. Dafür trainieren die Pfleger die Tiere ganz gezielt.

Bilder des Tages
:Die Grillsaison ist eröffnet

Gefühlt ist der Frühling schon da und die ersten Fleischliebhaber haben auch schon ihre Grills am Flaucher aufgebaut.

Bilder des Tages
:"Ooooh" - Wettflug im Schnee

Mehr als 60 kühne Gaißacher starten wieder bei ihrem legendären Schnablerrennen am Lehener Berg.

Hofbräuhaus
:Ein Weihnachtsfest für Münchens Obdachlose

Alle Jahre wieder gibt es im Hofbräuhaus eine warme Mahlzeit und ein kleines Geschenk für 700 Menschen ohne Wohnung - doch nur allein deswegen kommen viele nicht.

München im Dezember
:Weihnachten ist überstanden

Wer nicht ohnehin schon im Urlaub weilt, muss nun nur noch zwei Arbeitstage überbrücken, um sich gemütlich auf die nächste Traditionsveranstaltung vorzubereiten - die große Fondue- und Feinstaubsause zum Jahreswechsel.

Bilder des Tages: München im November
:Die Weihnachtsmarktsaison hat begonnen

Weihnachtslichter beleuchten den Viktualienmarkt, 18 zusätzliche Standl verkaufen Heißgetränke und Süßspeisen. Kurz, es gibt noch mehr als sonst.

Bilder des Tages: München im Oktober
:Auf Parkposition

Pünktlich zu den Herbstferien hat sich erst einmal ein Tief angesagt - und mit ihm grauer Himmel, Wind und Nieselregen. Typisch, werden viele Familien denken, immer wenn Ferien sind und die Kinder mal daheim sind.

Bilder des Tages: München im September
:#Wiesnwache im Einsatz

Mittlerweile schon Kult: Die Polizei twittert wieder vom Oktoberfest.

Impressionen
:Ein Meer aus Märchenkönigen

Zum 173. Geburtstag von König Ludwig II. gibt es am Schloss Nymphenburg aufwendig gestaltete Figuren zu sehen. Impressionen aus der Stadt.

Ed Sheeran in München
:Ein Mann, eine Gitarre - und 67 000 Fans

Ed Sheeran gibt das erste von zwei Konzerten im ausverkauften Olympiastadion. Die Münchner feiern den Sommer an der Isar, auf Festen und Festivals - Impressionen aus der Stadt.

Impressionen
:So könnte die Großmarkthalle nach dem Umbau aussehen

Für die Großmarkthallen in Sendling gibt es große Umbaupläne. Die wurden jetzt vorgestellt. Währenddessen hat der FC Bayern einen lang gehegten Wunsch seiner Fangemeinde erfüllt.

Impressionen aus München
:16 Flamingo-Küken im Tierpark Hellabrunn geschlüpft

Um nicht gleich als Umfaller zu gelten, stehen sie sicherheitshalber noch auf beiden rosafarbenen Beinen. Bilder aus der Stadt.

Meisterfeier des FC Bayern
:Erst die Suppe, dann das Vergnügen

Ohne DFB-Pokal, aber mit viel Hunger kamen die Spieler auf dem Marienplatz an. Bürgermeister Schmid hatte trotz des tags zuvor verlorenen Finals Lust zu feiern - aus der Mannschaft traf das nur auf wenige zu.

Von Inga Rahmsdorf

Kanalsystem
:So wird Münchens Untergrund in Schuss gehalten

45 Millionen Euro hat die neue Zentrale der Stadtentwässerung gekostet. Mitsamt Trainingskanal, eigener Werkstatt und grüner Umkleide.

Von Melanie Staudinger

Impressionen aus München
:Meisterfeier im Sonnenschein

Nach den vergangenen zwei Titeln musste der EHC München bei miesem Wetter feiern. Diesmal kommen 2000 Menschen in den Olympiapark.

München-Impressionen
:Der FC Bayern gestaltet sein Wohnzimmer um

Die Fröttmaninger Arena bekommt ein neues Gesicht - ganz auf den FC Bayern ausgerichtet. Im Hauptbahnhof finden Ostereier-Suchende unterdessen eine ganz besondere Überraschung.

München-Impressionen
:Schwarz, weiß, bunt

Wer es ernst meint mit Fasching, darf sich keine Pause gönnen. Denn die Saison ist heuer besonders kurz. Impressionen aus der Stadt.

Impressionen aus München im Dezember
:Obdachlose feiern Weihnachten im Hofbräuhaus

Dort wird traditionell an Heiligabend der Tisch für Hunderte Obdachlose und Arme aus München gedeckt.

ARD-Adventsempfang
:Wenn Christbaumkugeln zur Attraktion werden

Beim ARD-Adventsempfang im Bayerischen Hof wird ausgelassen gefeiert - das spiegelt die Stimmung der Filmbranche wider.

Von Philipp Crone

Impressionen aus München
:Eisiges Thailand im Westpark

Im Westpark ruht der Thai-Tempel, der Tierpark feiert den ersten Geburtstag der Eisbärin Quintana und die Pinakothek der Moderne lädt zum gesellschaftlichen Großevent. Impressionen aus München.

Spendenaktion
:BR-Symphoniker spielen 68.000 Euro für SZ-Adventskalender ein

Ein guter Start zum Auftakt der Spendenkampagne 2017/2018. Das Vorjahr brachte eine Rekordsumme ein: 8,6 Millionen Euro werden für gute Zwecke investiert.

Von Thomas Soyer

München-Impressionen
:Halloween in Hellabrunn

Tiger und Orang-Utans im Tierpark bekommen ihr Fressen im Kürbis serviert. Thailänder trauern am Marienplatz um ihren verstorbenen König und am Odeonsplatz streiken Hunderte Taxler. Impressionen aus München.

Impressionen
:Robbenbaby Ronny stellt sich im Tierpark vor

Der Bulle ist knapp zwei Monate alt und übt nun das Schwimmen im großen Becken. Impressionen aus München und Umgebung.

Impressionen
:München feiert den Sommer, der vielleicht endet

Manch einer sucht die Abkühlung im Englischen Garten, andere tanzen lieber auf der Praterinsel 15 Stunden lang zu Elektro-Beats. Impressionen aus der Stadt.

Impressionen
:Kocherlball-Freunde trotzen dem Regen

Sie ließen sich von dem schlechten Wetter nicht abhalten: Tausende tanzten im Englischen Garten in den Morgen.

Impressionen aus München
:So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

München Impressionen
:Ein Mahnmal in Regenbogen-Farben

Eine Gedenkstätte erinnert nun an die von Nazis ermordeten Homosexuellen - genau dort, wo früher das Schwulenlokal Schwarzfischer stand.

Impressionen aus München
:Bully für Europa

Michael Herbig tritt als Redner bei "Pulse of Europe" auf und Karl Valentin beäugt den Maibaum auf dem Viktualienmarkt: Impressionen aus München.

Bilderrätsel
:Ist das noch Dorf - oder schon München?

Es gibt diese Orte in München, bei denen man gar nicht mehr sicher sein kann, wo man gerade ist. Auf dem Land oder zurück in der Kindheit? Ein Bilderrätsel.

Anna-Sophia Lang und Antonia Hofmann

Impressionen aus München
:Riesige Seifenblasen im Englischen Garten

Im Englischen Garten lässt ein Vater zur Freude seiner achtjährigen Tochter riesige Seifenblasen fliegen, im Nymphenburger Schlosspark zappeln die royalen Fische in Netzen. Impressionen aus der Stadt.

Impressionen aus München
:Bisschen Berlin

Aus "München mag Dich" wird "Einfach München": Mit einem neuen Werbespruch will Münchens Tourismus-Chefin das Snob-Image der Stadt bekämpfen. Die anspruchsvollen Dinge scheint man vor lauter Einfachheit aber vergessen zu haben.

Gutscheine: