Hörbuch:Unter Brüdern

Sie haben ein Händchen für ungewöhnliche Auftritte: Das Brüderpaar "Dirk und ich", deren Erlebnisse 2012 als Hörbuch erschienen. (Foto: Silberfisch/3 CDs)

Zwei Brüder haben nichts als Unfug im Kopf und sorgen überall für Chaos: Andreas und Dirk Steinhöfel lesen aus "Dirk und ich".

Von Barbara Hordych

Insgesamt hat Andreas Steinhöfel, Autor unter anderem der mit großem Erfolg verfilmten "Rico und Oskar"-Buchreihe, in den vergangenen dreißig Jahren mehr als 20 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben, mit denen er fast jeden Preis gewonnen hat, den man als Kinderbuchautor gewinnen kann. Sein allererstes Buch "Dirk und ich" erschien bereits während seines Examens im Jahr 1991 und schildert aus kindlicher Sicht Alltagsszenen eines sieben und sechs Jahre alten Brüderpaars, das überall, wo es auftaucht, für Chaos sorgt: Ob als Spaghettimonster auf dem Kindergeburtstag, als Nikoläuse im Altenheim, als spektakuläre Unfallfahrer mit dem Rodelschlitten oder beim Streit darüber, ob das Christkind nun ein Junge oder ein Mädchen ist. 2016 brachte der Carlsen Verlag diese stark autobiografisch inspirierten Brüdergeschichten glücklicherweise wieder neu heraus. Der Witz und die Wortspiele der Texte sind besonders wirkungsvoll in dem Hörbuch, das der Autor und sein Bruder selbst eingelesen haben.

© SZ vom 07.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: