Hochschule:Präsidentenwechsel

Gerhard Blechinger leitet von Oktober an die Hochschule für angewandtes Management (HAM).

Gerhard Blechinger, 58, wird von Oktober an neuer Präsident der Hochschule für angewandtes Management (HAM). Er löst Claudius Schikora ab, der seit 2013 die Hochschule leitete und ihr weiterhin als Professor verbunden bleiben wird. Blechinger ist in Erding geboren und hat an der LMU Kunstgeschichte und Ethnologie studiert. Er war unter anderem stellvertretender Direktor des Medienmuseums und Leiter des Medialab am ZKM Karlsruhe. Bis vor Kurzem war er Rektor der Fachhochschule Salzburg. Laut HAM werde von ihm erwartet, den Ausbau von neuen Geschäftsfeldern vor allem in der Fernlehre, bei dualen Angeboten und mit Studiengängen im Bereich Digitalisierung und Technik voranzutreiben. Sein Vorgänger hat in neun Jahren die staatlich anerkannte private Hochschule in Ismaning kräftig ausgebaut. Derzeit gibt es 15 Standorte in Deutschland und Österreich mit 4000 Studierenden. Nach eigenen Angaben ist die HAM die größte private Hochschule Bayerns.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: