Hadern:Planungen liegen auf Eis

Lesezeit: 2 min

Der mit den Wörtern spielt: Diese Installation des Künstlers Andreas Neumeister schmückt die neue Mensa in der Canisiusschule. (Foto: privat)

Rektorin der Canisiusschule wartet dringend darauf, dass das beantragte Tagesheim genehmigt wird

Von Berthold Neff, Hadern

Der Neubau steht, die Sanierung des mehr als 100 Jahre alten Hauptgebäudes kommt recht gut voran: In der Canisiusschule müsste man eigentlich rundum zufrieden sein. Dass es aber Grund zur Sorge gibt, wurde vergangene Woche bei der Sitzung des Bezirksausschusses (BA) Hadern deutlich, zu der nicht nur Rektorin Heike Kunz, sondern auch ihre designierte Nachfolgerin Anja Hefele erschienen war. Mit vereinten Kräften baten sie um Unterstützung, denn bisher ist, allen Zusagen zum Trotz, das Tagesheim für die Grundschule noch nicht genehmigt.

Und weil die Genehmigung noch aussteht, bedeutet das nach Auskunft der beiden Lehrerinnen, dass die Eltern derzeit keine Voranmeldung für dieses für viele äußerst wichtige Angebot tätigen können. Auch die schulinterne Planung, wo genau dann diese Tagesheim-Klasse mit einer Stärke von 25 Plätzen unterkommen wird, liegt notgedrungen auf Eis. "Wir warten dringend auf die Genehmigung", sagte Heike Kunz und bat um politische Unterstützung, damit das Referat für Bildung und Sport die Sache schnell angeht. "Das ist doch ein Witz", entfuhr es Johann Stadler, CSU-Stadtrat und BA-Vorsitzender. Er kündigte an, zusammen mit seiner Fraktionskollegin Birgit Hainz initiativ zu werden, damit die Schule schnellstmöglich Klarheit bekommt.

Im Referat für Bildung und Sport (RBS) hieß es auf SZ-Anfrage, "die Ausgestaltung des Ganztagsangebots an der Grundschule Canisiusplatz" solle Anfang Februar bei einem Treffen von Verantwortlichen des Referats und des Staatlichen Schulamts besprochen werden, "die Schulleitung wird selbstverständlich in die Entscheidungsfindung mit einbezogen". Es sei üblich, dass es während der Bauphase noch keine Festlegung gibt, "ob später Ganztagsklassen, ein Tagesheim oder eine andere Betreuungsform die Räumlichkeiten nutzt". Diese Frage werde erst nach Fertigstellung zusammen mit der Schule und anhand des tatsächlichen Bedarfs entschieden, teilte eine RBS-Sprecherin mit. Im Übrigen entstehe den Eltern derzeit kein Nachteil, dass sie ihre Kinder noch nicht für das Tagesheim anmelden können. Die Anmeldung für ein Tagesheim finde zugleich mit der Schulanmeldung statt, heuer am 6. April. Die Vergabe der Plätze richte sich nach der Satzung, nicht nach dem Datum der Anmeldung.

Im Neubau der Canisiusschule sind derzeit acht Räume für den Betrieb des Tagesheims vorgesehen. Es sollte, so war es ursprünglich geplant, im September mit einer Klasse (25 Plätze) starten. Die Kinder können in der neuen Mensa zu Mittag essen. Vorgesehen ist eine maximale Betreuungsdauer bis 17.30 Uhr. Genehmigung hin oder her, in einem ist auf die städtische Verwaltung offensichtlich Verlass. Seit Wochen schon trudeln an der Schule diverse Kartons mit Material ein. Die Frage ist nur, wann die Schüler es in Beschlag nehmen dürfen.

© SZ vom 19.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: