Hadern:Gedächtnis des Bauerndorfs

Lesezeit: 1 min

Der Geschichtsverein Hadern feiert seinen fünften Jahrestag

Im Juli 2010 schlossen sich 18 historisch am Stadtviertel Interessierte zusammen und gründeten den Geschichtsverein Hadern. Sie stellten sich zur Aufgabe, die vielen in Schubladen, Schränken und im Gedächtnis vieler Bewohner des ehemaligen Bauerndorfes schlummernden historischen Zeugnisse zu finden, mit intensiven Archivrecherchen zusammenzuführen, alles zu sortieren und das dann in Auszügen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Und die Bilanz der ersten fünf Jahre kann sich wirklich sehen lassen: Die beiden Ausstellungen "75 Jahre Eingemeindung Haderns nach München" und "Hadern im Ersten Weltkrieg" wurden nicht nur von den Haderner selbst und auswärtigen Besuchern gelobt, sondern auch von Fachleuten als außerordentlich fundiert begutachtet. Mit sehr gut besuchten Führungen durch historische Gebäude Haderns schaffte der Geschichtsverein an den bundesweit stattfindenden "Tagen des offenen Denkmals" Zugang zu Orten, die zwar den meisten der Teilnehmer zumindest von außen bekannt, deren Geschichte und Besonderheiten ihnen aber bis dahin fremd waren.

Den großen Teil der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein machen Recherchen, Gespräche mit Zeitzeugen, digitalisierte Dokumentierungen und Archivierungen aus. Die schnelle Anerkennung für diese Arbeit bekommt der im Münchner Vergleich recht junge Geschichtsverein bereits im nächsten Jahr durch die Landeshauptstadt selbst: In den ehemaligen Schlecker-Räumen am Haderner Stern erhält er im neuen Stadtteilkulturzentrum einen eigenen Archiv- und Arbeitsraum und auch die Möglichkeit, dort kleinere Ausstellungen zu ausgewählten Themenbereichen zu veranstalten.

Die überaus positive Bilanz der ersten fünf Jahre möchte der Verein nun aber nicht nur mit seinen inzwischen mehr als 130 Mitgliedern, sondern auch mit Freunden und Unterstützern sowie all denjenigen feiern, die noch nicht Mitglieder sind, mit einem Beitritt aber liebäugeln. Alle Interessierten sind deshalb zum Gründungsfest am Freitag, 17. Juli, eingeladen; die Veranstaltung findet statt um 19 Uhr im Haderner Augustiner, Saal im 1. Stock. Auf dem Programm steht unter anderem ein kleines Hadern-Preisrätsel mit interessanten Gewinnen.

Der Eintritt ist frei, es wird allerdings um Platzreservierung bei Alfons Kunz gebeten: Telefon 714 64 22 oder per E-Mail an Alfons.Kunz@web.de.

© SZ vom 14.07.2015 / bn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: