Hadern:Fleißiger Osterhase

Warum es exakt 1100 Plastikostereier sein müssen, mit denen er alljährlich seinen Garten schmückt, kann Walter Aumüller nicht sagen, aber weniger dürfen es auf keinen Fall sein. (Foto: Florian Peljak)

In Walter Aumüllers Garten hängen exakt 1100 Plastikeier

Von Jutta Czeguhn, Hadern

Drei, vier oder zwei Dutzend dieser bunten Plastikostereier am Strauch sind eine unverzeihliche Geschmacklosigkeit. Hält man es allerdings wie Walter Aumüller, dann bekommt so ein Billigei eine geradezu epische Größe. 1100 Stück zieren jedes Jahr zu Ostern seinen Garten an der Haderner Aurikelstraße, die schiere Menge erhebt das Banale zum Gesamtkunstwerk. Die Dekoration aufzuhängen, ist allerdings - darf man das in diesen vorösterlichen Tagen sagen? - eine Heidenarbeit. Der 82-Jährige hat da enorm zu viel tun, bis alle Bäume und Sträucher geschmückt sind.

Der Ostereier-Garten der Aumüllers ist im Laufe der vielen Jahre zweifelsohne zu einer Attraktion des Viertels geworden. "Viele Leute bleiben stehen und fotografieren, und die Kinder dürfen auch schon mal herein und bekommen dann einen Schokoriegel", erzählt der Senior. 1100 sind eine beachtliche Zahl, auf die hat sich der Eier-Bestand irgendwie eingependelt und darf nun keinesfalls unterschritten werden. Walter Aumüller schaut da genau drauf. Gezählt werden die Eier allerdings erst, wenn er sie nach den Ostertagen wieder verpackt. "Ich schreibe mir auf die Schachteln, wie viele es sind."

Ostern 2016 war eine verlustreiche Saison, erinnert sich Aumüller. Da habe der Sturm viele Plastikeier von den Bäumen und Sträuchern gerissen, etliche gingen dabei kaputt oder wurden davongeweht. Am Ende waren es "nur" noch 1000, die Aumüller ins Lager geben konnte. Die fehlenden 100 musste er dann im Ein-Euro-Shop nachkaufen. Ins Haus kommt Walter Aumüller allerdings kein Osterdekor aus Plastik. Da duldet er einzig handbemalte Ziereier aus China.

© SZ vom 12.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: