München heute:Autofreie Innenstadt / Hackerangriff / Italienisches München

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Kassian Stroh

Heute Vormittag haben wir in der Redaktion alte Fotos aus der Neuhauser und Kaufingerstraße durchforstet. Unvorstellbar, wie die noch in den 1960er-Jahren aussahen: Autos und Trambahnen quälen sich durch die Altstadt, dazwischen schlängeln sich Fahrrad- und Mofafahrer hindurch, auf den Bürgersteigen am Rand schieben sich Tausende Fußgänger vermutlich eher langsam voran. Erst 1972 wurde die Münchner Fußgängerzone eingeweiht, die sich heute keiner mehr wegdenken kann.

Immer wieder wurde sie um kleine Stücke vergrößert, zuletzt kam vor zwei Jahren die Sendlinger Straße dazu. Pläne für Erweiterungen gibt es zuhauf, denn München diskutiert in schöner Regelmäßigkeit darüber, die Autos aus der Altstadt zu verbannen. Allein: Es geht wenig voran.

Nun will Oberbürgermeister Dieter Reiter, dass der Stadtrat grundsätzlich Farbe bekennt, ob er sich ein autofreies Zentrum vorstellen kann. Schon allein, damit die Verwaltung mal wenigstens mit ersten Planungen beginnen kann. Und ein paar Ideen hat Reiter auch. Welche, darüber hat mein Kollege Dominik Hutter mit ihm gesprochen.

Das Wetter: Eine Mischung aus Schnee und Regen, maximal vier Grad. Fahren und gehen Sie vorsichtig!

Hacker-Angriff
:"Keiner will so etwas Privates in der Öffentlichkeit sehen"

Der Bundestagsabgeordnete Florian Post ist eines der Opfer des Hacker-Angriffs, seine privaten Chats wurden veröffentlicht. Auch andere Münchner Politiker sind betroffen.

Von Merlin Gröber

Marketing
:Wie die Provinz versucht, die Münchner zu locken

Nicht nur Bad Kissingen will Menschen aus München zum Umzug bewegen - die Landkreise setzen auf die größte Schwäche der Stadt.

Von Pia Ratzesberger
© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

1860 München
:Fans und Anwohner diskutieren über den Ausbau des Stadions

OB Dieter Reiter hat eine Studie beauftragt, die klären soll, ob das Stadion von derzeit 15 000 auf bis zu 30 000 Plätze ausgebaut werden könnte.

Von Thomas Anlauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: