Gröbenzell:Polizist überwältigt fliehenden Schwarzfahrer im Eiswasser

  • Durch einen Sprung in einen eiskalten Bach versuchte ein Dieb, seiner Verhaftung zu entgehen.
  • Der Polizist hechtete jedoch hinter und überwältigte ihn im hüfthohen Wasser.

Ein per Haftbefehl gesuchter Dieb hat versucht, durch einen Sprung in einen eiskalten Bach einem Polizisten zu entwischen. Der Beamte sprang hinterher, schnappte den 28-Jährigen im hüfthohen Wasser und fesselte ihn.

Der Gesuchte war aufgeflogen, weil er am Freitagmorgen ohne Fahrschein in der S-Bahn in Richtung Mammendorf unterwegs war, berichtet das Münchner Polizeipräsidium. Bei einer Kontrolle weigerte er sich, seinen Ausweis vorzuzeigen. Daraufhin baten die Bahn-Mitarbeiter einen zufällig im Zug sitzenden 36-jährigen Polizeiobermeister um Hilfe.

Der Beamte entlockte dem Schwarzfahrer schließlich seine Identität, prüfte dessen Personalien und erfuhr von dem Haftbefehl. Wegen Diebstahls war er zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, hatte die Haftstrafe aber nicht angetreten. Als die Männer am S-Bahnhof Gröbenzell ausstiegen, sprang der Dieb vor einer einfahrenden Bahn auf die Gleise und hechtete in den Gröbenbach. Inzwischen sitzt er nun doch in einer Gefängniszelle.

© SZ vom 27.02.2018/tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: