Gerd Holzheimers Polt-Biografie:Verborgene Perlen

Lesezeit: 2 min

Passt das Leben von Gerhard Polt auf 256 Buchseiten? Gerd Holzheimer hat das Wagnis einer Biografie auf sich genommen - obwohl er von seinem Protagonisten keine Unterstützung erfahren hat.

Franz Kotteder

Biografien über lebende Personen sind immer eine schwierige Angelegenheit. Besonders schwierig wird die Sache dann, wenn es sich um Gerhard Polt handelt. Denn der berühmte bayerische Satiriker und Kabarettist hat einen festen Grundsatz: "Ein Mensch, der noch lebt, hat keine Biografie verdient." Deshalb war es auch gar nicht so einfach gewesen, im Literaturhaus eine Ausstellung anlässlich seines 70. Geburtstags auszurichten. Die Ausstellung, das weiß man inzwischen, ist etwas geworden. Und jetzt liegt auch die Biografie vor, die der Autor sowie Michael und Stofferl Well von der inzwischen aufgelösten Biermösl Blosn am Sonntagvormittag im Literaturhaus vorgestellt haben.

"Ein Mensch, der noch lebt, hat keine Biografie verdient", findet Gerhard Polt - und hat mit dem Autor seiner Biografie auch nicht gesprochen. (Foto: dapd)

Gerd Holzheimer heißt der Mann, der das Wagnis auf sich genommen hat, Polts Leben auf 256 Buchseiten auszubreiten (Verlag Langen Müller, 19,99 Euro). Auf allzu viel Mithilfe des Porträtierten hat er wohl von vornherein nicht gehofft. Denn Gerhard Polt sagt auf Nachfrage, dass er Holzheimer kein Auskünfte für das Buch gegeben habe: "Ich kenn' es nicht." So etwas ist natürlich ein Nachteil, denn wie Holzheimer selbst im Anhang des Buches vermerkt: "Von den unmittelbar Beteiligten aus dem Umfeld von Gerhard Polt werden verschiedene Versionen ein und derselben Geschichte erzählt." Und da wäre es zumindest hilfreich gewesen, die Version des direkt Betroffenen zu hören.

So ist "Polt", wie das Werk kurz und knapp heißt, nun halt das Buch eines Polt-Fans für Polt-Fans geworden. Dass es sich bei Gerd Holzheimer um einen solchen handelt, ist wirklich unschwer zu erkennen. Manchmal würde man sich fast wünschen, jemand hätte Holzheimer ein bisschen gebremst. Denn eine rundum begeisterte Biografie wie etwa für eine Teenie-Band, die braucht es für den Polt ja nun wirklich nicht, lieber sind einem ein paar neue Fakten, die man vorher noch nicht kannte.

Aber man sollte nicht ungerecht sein: Die gelegentlichen Ausbrüche Holzheimers lassen sich verschmerzen. Der Gautinger Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Philosoph ist ja ein recht sprachmächtiger Autor, der auch mal mit originellen Vergleichen hantiert, und das macht die Lektüre zum Genuss. Überdies gibt es bisher noch keine umfassende Darstellung des Gesamtkunstwerks Polt. Und insofern ist es schon ganz schön, einmal geballt nachlesen zu können, was man sich sonst in der Regel aus allgemein zugänglichen Quellen mühsam zusammensuchen müsste. Und daneben finden sich durchaus auch bisher verborgene Perlen.

Am überzeugendsten wirkt sich das aus im zweiten Teil des Buches, übertitelt "Kosmos Polt". Da geht es nicht darum, pflichtschuldigst die Stationen einer Künstlerkarriere abzuhandeln, sondern da wird der Umkreis beschrieben, von den Toten Hosen, der Düsseldorfer Punkband, über den Pianisten Wolfgang Leibnitz bis hin zu Freundschaften mit so unterschiedlichen Menschen wie dem italienischen Maler Luigi Coppa, dem ehemaligen Skirennläufer Markus Wasmeier oder dem Sternekoch Lothar Eiermann. Es geht um die Dinge, die ihn bewegen, um Gott und die Welt und auch um sein Lieblingshobby: wohnen. Und auch ein kleiner Ausflug in die Wirkungsgeschichte und die zahllosen Interpretationen des Poltschen Schaffens darf nicht fehlen.

Gerade im zweiten Teil, in dem Holzheimer ein bisschen freier schreibt über das Objekt seiner Bewunderung, überzeugt das Buch am meisten. Da macht es dann fast nichts mehr aus, dass Polt auch in Holzheimers Fall mal wieder gesagt hat: "I sog nix."

Gerd Holzheimer, "Polt", Langen Müller Verlag 2012, gebunden 256 Seiten, 19,99 Euro, ISBN 10-3784432875

© SZ vom 17.03.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: