Zweiter Weltkrieg:Olching gedenkt der Bomben-Opfer

Auch diese Olchinger Gaststätte wurde durch den Bombenangriff im Februar 1944 zerstört. (Foto: Stadtarchiv Olching)

Schweigeminute am Nöscherplatz für die vor 80 Jahren getöteten Zivilisten und Zwangsarbeiter.

Am 22. Februar jährt sich der alliierte Luftangriff auf Olching zum 80. Mal. Um der Opfer zu gedenken, findet um 12.50 Uhr eine Schweigeminute mit Kranzniederlegung am Nöscherplatz statt, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. In ganz Olching werden zudem die Kirchenglocken läuten. Das teilt die Stadt mit.

Rund 300 Spreng- und Brandbomben gingen am 22. Februar 1944 auf Olching gegen 12.50 Uhr nieder. 22 Menschen, darunter die beiden Zwangsarbeiter Vasil Pasta und Michalina Zisbowska, mussten ihr Leben lassen. 16 Personen wurden schwer, knapp 40 weitere Menschen leicht verletzt. Elf Gebäude wurden komplett zerstört, zwölf schwer und 35 leicht beschädigt. Etwa 140 Menschen waren nach dem Angriff ohne Dach über dem Kopf.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKundgebungen gegen Rechtsextremismus
:Tausende treten für die Demokratie ein

In Fürstenfeldbruck formen die Teilnehmer am Samstag mit Lichtern den Schriftzug "Nie Wieder". In Germering wird mit Rockmusik, Poetry-Slam, Plakaten und Reden vorrangig gegen die AfD demonstriert.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: