Mitten in Gröbenzell:Ehrenamtliche Sternstunde

Lesezeit: 1 min

Fußballabteilungsleiter Frank Reichelt (links) übergibt den neuen Stern an Wolfgang Kloyer. (Foto: SC Gröbenzell)

Der SC Gröbenzell würdigt seinen ehemaligen Abteilungsleiter Wolfgang Kloyer mit einem Stern auf dem Vereinsgelände - eine schöne Ehre, die viel mehr Engagierte verdient hätten.

Kolumne von Florian J. Haamann

James Dean, Stanley Kramer, Marlene Dietrich, Snoopy, Wolfgang Kloyer. Eines haben all diese herausragenden Menschen - und der Zeichentrickhund - gemeinsam: einen Stern auf dem Walk of Fame. "Stanley wer?", mag sich nun der eine oder die andere Fragen. Nun, der 1913 geborene Regisseur war 1960 der Erste, dessen Stern auf dem berühmten Gehweg entlang des Hollywood Boulevard in Los Angeles verlegt worden ist. Wesentlich bekannter dürfte da schon der erwähnte Wolfgang Kloyer sein, der erst vor wenigen Tagen mit einem eigenen Stern ausgezeichnet worden ist. Zumindest in Gröbenzell und bei allen, die sich für den Fußball im Landkreis interessieren. Und ja, sein Stern strahlt nicht im fernen Los Angeles, sondern quasi vor der Haustür auf dem Gelände des SC Gröbenzell, dafür aber umso heller.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Vorsorge für Kinderherzen

Nicolas May stirbt mit nur 14 Jahren am plötzlichen Herztod. Zusammen mit dem Kinderkardiologen Nikolaus Haas gründet Vater Manfred May eine Stiftung für präventive Untersuchungen bei Kindern.

Von Ariane Lindenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: