Eichenau:Der IT-Boy der FDP

2021 war Ulrich Bode Bundestagskandidat, derzeit bewirbt er sich für den Landtag und berät die FDP in Sachen IT. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Computerfachmann und Landtagskandidat aus Eichenau wird IT-Chefberater der Partei in Bayern.

Ulrich Bode, aktueller Landtagskandidat der FDP im Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost, wird IT-Berater seiner Partei in Bayern und übernimmt den Vorsitz in einem neuen zehnköpfigen Expertengremium. In einem ersten Positionspapier fordert dieser neue Digitalrat ein erweitertes Digitalministerium für Bayern, das sämtliche Zuständigkeiten im Rahmen der Digitalisierung bündeln soll. Bode gilt als erfahrener Spezialist für die Digitalisierung im öffentlichen Umfeld. Der studierte Informatiker und langjährige IT-Berater aus Eichenau veröffentlichte mehrere Bücher, ist Fellow der Deutschen Gesellschaft für Informatik und "setzt sich seit Jahren dafür ein, die Informatik aus der Ecke der Hilfswissenschaften herauszuholen", sagt der FDP-Kreisvorsitzende Martin Koch über ihn. Bode, ehemaliger Generalsekretär der Bayern-FDP, gehört dem Fürstenfeldbrucker Kreistag als Referent für Digitalisierung an und ist außerdem Gemeinderat in Eichenau.

© SZ/baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: