Erstmalig aufgelegt:Türkenfeld kompakt

Auch Bürgermeister Emanuel Staffler hat eines der Bilder beigesteuert. Er hat es auf dem Gollenberg aufgenommen, es zeigt den Blick über den Hartl-Hof zur Alpenkette. (Foto: Emanuel Staffler)

Gemeinde stellt Bilder von Hobbyfotografen und aus dem Gemeindearchiv zusammen.

"Zwölf Monate mit zwölf Bildern aus unserem schönen Ort" - das ist das Motto des erstmals aufgelegten Kalenders der Gemeinde Türkenfeld. Die Aufnahmen zeigen Motive aus dem Ort selbst beziehungsweise von markanten Orten mit regionalem Bezug. "Ehrenamtliche haben dies angeregt und umgesetzt in Zusammenarbeit mit unserem Chronisten", sagt Bürgermeister Emanuel Staffler. "Ich freue mich, dass das Projekt in kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden konnte."

Die Aufnahmen reichen von aktuellen Landschaftsbildern wie das, das Bürgermeister Staffler selbst beigesteuert hat. Es wurde auf dem Gollenberg aufgenommen und zeigt den Blick über eine Löwenzahnwiese und den Hartl-Hof zur Alpenkette. Dazu kommen Bilder aus dem Archiv und vom Dorfleben, etwa vom neuen Ortszentrum oder vom Silvesterritt. Alle wurden von Hobbyfotografen gemacht, sofern sie nicht aus dem Gemeindearchiv stammen. Ausgewählt wurden sie von den ehrenamtlichen Initiatoren und dem Ortschronisten.

Der Kalender ist rechtzeitig vor Weihnachten fertig geworden und nun in einer Auflage von hundert Stück für zehn Euro im Bürgerbüro der Gemeinde erhältlich. Pro verkauftem Kalender gehen zwei Euro in den Sozialfond der Gemeinde. Mit den restlichen acht werden Staffler zufolge die Druckkosten gedeckt.

© SZ/ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olching
:Höhere Müllgebühr im Home-Office

Der Abfallwirtschaftsbetrieb verlangt von einem Olchinger mehr Geld als von seinen Nachbarn. Nur deshalb, weil der Jurist seinen Arbeitsplatz zu Hause hat.

Von Ariane Lindenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: