Hilferuf aus Kottgeisering:Mitwirkende dringend gesucht

Der Vorstand der Theaterfreunde Kottgeisering (von links): Sabine Widman, Irmgard Sanktjohanser, Steffi Greiner, Helmut Widmann (zweiter Vorsitzender), Rita Hirtl (Vorsitzende) und Julius Langosch. (Foto: privat)

Die Theaterfreunde Kottgeisering suchen nicht nur Schauspieler, sondern auch Bühnenbildner, Beleuchter und Techniker.

Der erst Mitte September gegründete Verein "Theaterfreunde Kottgeisering" bangt um seine Zukunft. Er ruft daher die Bürger dazu auf, sich aktiv oder passiv zu beteiligen. "Es wäre doch schade, wenn in Zukunft keine Theaterstücke mehr zur Aufführung kommen würden", heißt es in einer Pressemitteilung. Theater sei in Kottgeisering, mit einigen Unterbrechungen, schon immer gespielt worden. 1982 sei dann von Erich Zimmermann ein Theaterkreis ins Leben gerufen worden, der alle Jahre wieder insbesondere mit Volkstücken erfolgreich Unterhaltung geboten habe.

Vor zwei Monaten sei von 16 Laienschauspielern und Interessierten der Verein Theaterfreunde Kottgeisering gegründet worden, um aktive und passive Mitglieder zu gewinnen - doch leider ohne die gewünschte Resonanz. In der Regel würden an Weihnachten und im Frühjahr Theaterstücke zur Aufführung gebracht, dafür bräuchte der Verein neben Darstellern aber dringend auch Mitglieder, die bereit seien, sich um Bühnenbau, Beleuchtung, Kleidung, Technik oder Beschallung zu kümmern. Ohne entsprechende Unterstützung aus der Bürgerschaft könnten keine Aufführungen mehr geplant werden, schreibt Helmut Widmann.

© SZ/mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Eine Depression ist eine lebensgefährliche Krankheit"

Über den Unterschied zwischen einem schlechten Tag und einem ernsten Leiden spricht Susanne Lucae, Chefärztin der psychiatrischen Klinik Fürstenfeldbruck. Sie weiß, auf welche Symptome Betroffene achten sollen, welche Hilfe es gibt und wie gute Prävention aussieht.

Interview von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: