Theater:Nein..., doch..., ohhh!

Lesezeit: 2 min

Rhythmisch, punktgenau, raumgreifend, temporeich: Hagen Ullmann (links), Aline Pronnet und Benjamin Hirt beim Auftritt in Fürstenfeld. (Foto: Leonhard Simon)

Neue Bühne inszeniert die Komödie "Das Abschiedsdinner". Das Regiedebüt von René Oltmanns wartet auf mit drei überzeugenden Schauspielern und treffsicheren Pointen

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

"Ich bin eine moderne Frau", schreit Clote den beiden Männern im Wohnzimmer entgegen. Und als solche brauche sie nicht einmal mehr Worte. Mit der richtigen Körpersprache sei alles gesagt. Also streckt sie den beiden entschieden ihren Mittelfinger entgegen und stürmt hinter die Bühne. Denn ganz so, wie sie es sich erhofft hat, entwickelt sich der Abend in "Das Abschiedsdinner", das am Freitag an der Neuen Bühne Bruck Premiere gefeiert hat, nicht.

Eigentlich wollten Clote (Aline Pronnet) und ihr Mann Pierre (Hagen Ullmann) nämlich mit diesem Abendessen ihre Freundschaft zu Antoine (Benjamin Hirt) beenden. Doch der durchschaut den Plan schnell und so entsteht ein rasantes Durcheinander, das die Besucher amüsiert und den beiden männlichen Protagonisten doch einiges zu denken gibt. Es endet in einer unterhaltsamen Selbsttherapie der beiden Männer. Rasant beginnt bereits die erste Szene des Regiedebüts von René Oltmanns an der Neuen Bühne, in der Pronnet mit ihrem Bühnenpartner Ullmann darüber diskutiert, wen man samt Partner denn nun loswerden will. Ihre Arbeitskollegin oder Pierres alten Schulfreund. In einem Wechselspiel aus schnippischen Kommentaren, unschuldig ruhigen Momenten und giftig bösen Kommentaren läuft Pronnet immer wieder gegen Wände - setzt sich schließlich aber durch, wie eigentlich immer in dieser Beziehung. Ullmann bleibt sitzen. Anfangs kaum zu bewegen und Pronnets Kommentare ignorierend, wird sein Spiel immer dynamischer, bis er sein Kostüm wechselt und tanzend, schrill lachend und exaltiert weinend Hirts irgendwo zwischen Egomane und Weichei changierenden Antoine parodiert. Hirt begeistert den ganzen Abend besonders, indem er seinen "Körper sprechen lässt" und mit bemerkenswerter Präsenz - und einem unnachahmbaren hysterischen Lachen - das Publikum auch durch die ganz kleinen Momente trägt. In den großen Momenten glänzt er. Treffsicher prägt er und fügt sich in das Tempo des Stückes. Seine Reaktionen sind rhythmisch, punktgenau und raumgreifend.

Das Tempo dieses Abends ist von Anfang an extrem hoch. Treffsicher reihen die drei Schauspieler eine Pointe an die nächste. Kombiniert wird das Ganze mit immer wiederkehrenden Elementen. Wer diesen Abend nicht erlebt, der wird sich beispielsweise nie vorstellen können, in was für unterschiedlichen Situationen man Louis de Funès Klassiker "Nein..., doch..., ohhh" immer wieder überraschend anbringen kann. Außerdem spielen die drei wunderbar mit den corona-bedingten Abstandsregeln. Wenn Antoine mal wieder in seiner Überemotionalität auf Clote zustürmt, kann sie guten Gewissens zwei Schritte zurückweichen. Auch der Wein, mit dem auf diesen Abend angestoßen wird, muss ganz besonders verteilt werden. Pierre schenkt ein, nimmt sich ein Glas und tritt dann vor Tisch zurück, um Platz für die anderen zu machen.

Je länger der Abend dauert, desto klarer wird, dass eigentlich nicht Antoine mit all seinen Macken das Problem ist, sondern vielleicht die unehrliche und nicht ansatzweise auf Augenhöhe stattfindende Beziehung zwischen Clote und Pierre. Denn der findet seinen Freund zwar auch manchmal ätzend, fühlt sich mit ihm eigentlich aber ganz wohl. Dass er überhaupt die Idee eines Abschiedsdinners vorschlägt, liegt nur an einem gemeinsamen Bekannten, der sich das Ganze ausgedacht hat. Pierre, der so wenig Selbstbewusstsein wie eigene Ideen hat, übernimmt das dann einfach. Und so rumpeln sich die beiden Männer hilflos durch die Tiefen der Psychoanalyse, während Clote mit hektischen Gesten und einer Portion Sarkasmus vergeblich versucht, selbiges zu verhindern.

"Das Abschiedsdinner", Neue Bühne Bruck, Fürstenfeld, nächste Termine: 6., 8., 14., 20., 21. und 28. November. Karten unter www.buehne-bruck.de.

© SZ vom 27.10.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: