Schöngeising:Mit dem Verein alt geworden

Lesezeit: 2 min

Im Rahmen einer besinnlichen Weihnachtsfeier hat der Partnerschaftsverein Lallio-Schöngeising unlängst im Pfarrheim seiner Gründung vor 25 Jahren gedacht. (Foto: Fritz Wiltawsky/oh)

Die Partnerschaft zwischen Schöngeising und Lallio besteht seit 25 Jahren. Doch junge Mitglieder zu finden und zu begeistern, damit tut man sich schwer.

Von Manfred Amann, Schöngeising

Im Rahmen einer besinnlichen Weihnachtsfeier hat der Partnerschaftsverein Lallio-Schöngeising unlängst im Pfarrheim seiner Gründung vor 25 Jahren gedacht. Auf den Verein geht die Gemeindepartnerschaft zurück, die 1999 zwischen dem oberitalienischen, etwa 4000 Einwohner zählenden Ort Lallio bei Bergamo und der Amperkommune besiegelt wurde. Seither sorgen der Vorstand sowie Mitglieder des Vereins für Begegnungen und für den Austausch zwischen Vereinen, Schulen und Gruppierungen sowie für gemeinsame Aktionen.

Zur Jubiläumsfeier waren mit der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins in Lallio, Laura Brizzolari, knapp ein Dutzend Freunde angereist, um gemeinsam mit rund 50 Schöngeisinger Freunden die Beziehungen zu vertiefen. Laut dem Vorsitzenden und Mitbegründer des Vereins, Fritz Wiltawsky, haben sich im Laufe des Vierteljahrhunderts zwischen Vereinen, Bürgern und Ortspolitikern beider Kommunen viele freundschaftliche Beziehungen entwickelt, die es zu pflegen gelte. "Leider fehlt unserem Verein der Nachwuchs" stellte der 81 Jahre alte Vereinschef mit Bedauern fest. Junge Mitglieder wären aber wichtig, um die Partnerschaft auch in der Zukunft mit Leben erfüllen zu können. Gerade in der jetzigen Krisenzeit werde deutlich, wie wichtig es sei, dass die europäischen Länder zusammenhalten. Gemeindepartnerschaften seien ein wichtiger Baustein für ein Zusammenwachsen der Länder.

In seinem Rückblick würdigte Wiltawsky das vielseitige ehrenamtliche Engagement von Mitgliedern und ehrte eine Vielzahl treuer Freunde der Partnerschaft. Besonderen Dank zollte er den vielen Familien, die den Gästen aus der Partnergemeinde immer wieder kostenlos ein Quartier geben. Unter den Feiergästen befanden sich auch die Gemeinderäte Monika Stöhr und Hartmut Knobloch sowie Altbürgermeisterin Marianne Hofmuth und deren Vorgänger im Amt, Johann Braumiller, der die Partnerschaft der beiden Kommunen einst mit dem Bürgermeister von Lallio, Maurizio Cividini, besiegelt hatte. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Galina Gembler und drei Musikanten aus der Familie des Vorsitzenden.

Anlässlich des Jubiläums hat Fritz Wiltawsky eine 75-seitige Broschüre zusammengestellt, die mit Fotos und Berichten fast alle Aktivitäten des Vereins seit seinem Bestehen enthält und auch von den ersten Begegnungen mit Vertretern der späteren Partnergemeinde erzählt. Im Jahre 1992 hatten Schöngeisinger Blasmusiker auf einem Folklorefestival im französischen Murat eine Tanzgruppe aus der Provinzhauptstadt Bergamo kennengelernt und gegenseitige Besuche vereinbart. Bereits ein Jahr später fuhr die Blaskapelle zum "Laifest" in die spätere Partnergemeinde und viele gegenseitige Besuche folgten. "Die Freundschaft, die einst auf neutralem Boden begann, hat bis heute Bestand", freut sich Wiltawsky, der mit seiner Gattin Christa zum "Motor" der Freundschaft und zum Initiator der Gemeindepartnerschaft wurde. Als Geschenk hatten die Lalliesi eine von einem Vereinsmitglied handgefertigte Krippe mitgebracht. Im Gegenzug überreichte Wiltawsky zum Andenken einen Scherenschnitt aus eigener Fertigung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: