Fürstenfeldbruck:Jusos sind entsetzt von Wahlergebnissen

Einen mehr als engagierten Wahlkampf haben die Sozialdemokraten nach Ansicht der Jusos im Landkreis geführt. (Foto: Leonhard Simon)

Jugendorganisation der SPD sorgt sich wegen Stimmenzuwachs der AfD.

"Enttäuschend" bis "entsetzlich" nennen die Jungsozialisten (Jusos) aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Der Jugendverband der SPD konstatiert eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung und nennt es alarmierend für die SPD in Bayern, dass "so viele Arbeiterinnen und Arbeiter der AfD ihre Stimmen gegeben haben". Für die Gesellschaft sei der enorme Aufstieg der AfD "ein Rückschritt", schreibt Emina Burnic, Vorsitzende der Jusos im Landkreis Fürstenfeldbruck, in einer Pressemitteilung. Die Aufgabe der Jusos sei es nun, "gerade diesen Menschen linke und progressive Antworten in einer von Krisen geprägten Zeit zu geben" und aufzuzeigen, wofür die AfD stehe: "nämlich für ein rassistisches und antisemitisches Gesellschaftsbild, Abhängigkeit von Autokratien sowie Umverteilung von unten nach oben, die nur den Reichen nützt". Die AfD wolle, "dass es uns schlecht geht", ist Burnic überzeugt.

© SZ/baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandkreis Fürstenfeldbruck
:Die Talfahrt der SPD

Woran es liegt, dass die Sozialdemokraten im Landkreis seit Jahrzehnten an Zuspruch verlieren. Bei der Landtagswahl landen sie nur noch auf Platz fünf. Eine Analyse.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: