Gröbenzell:Sonnenstrom vom Rathausdach

Zäher Start: Vier Jahre und drei öffentliche, EU-weite Ausschreibungen hat es gebraucht, bis die PV-Anlage auf dem Dach des Gröbenzeller Rathauses in Betrieb genommen werden kann. (Foto: KommEnergie/oh)

Gröbenzell nimmt PV-Anlage in Betrieb.

Vier Jahre hat es gedauert und drei öffentliche Ausschreibungsverfahren erfordert, aber jetzt ist Solaranlage auf dem Dach des Gröbenzeller Rathauses in Betrieb. 36 flach geneigte Solarmodule hat die Komm-Energie auf dem Dach des Sitzungssaales im dritten Stock montiert, seit Kurzem wird der Strom aus Sonnenenergie laut einer Mitteilung genutzt; überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz gespeist. "Ein weiterer kleiner Schritt auf dem eingeschlagenen Weg für mehr Nachhaltigkeit in Gröbenzell", sagt Bürgermeister Martin Schäfer. Die erste Ausschreibung (August 2019) blieb angebotslos. Eine zweite, ebenfalls offene und EU-weite Ausschreibung im November 2020 hatte nur ein Angebot (75 000 Euro, damit ca. 42 Prozent über dem Budget) zur Folge gehabt; sie wurde aufgehoben. Eine dritte Ausschreibung im März 2022 führte zum Erfolg. Von zehn Firmen, die Interesse am Projekt bekundet hatten, reichten zwei Firmen wertbare Angebote ein. Die Komm-Energie erhielt den Zuschlag.

© SZ/alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchädlinge
:Zecken, Zünsler, Borkenkäfer

Raupen fressen die Hecken am Kloster Fürstenfeld kahl, Zecken machen Dutzende Menschen krank, und auch im Wald ist Vorsicht geboten. Wie man sich schützen und was man gegen die lästigen Krabbeltiere tun kann.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: