Unterhaltung:Überirdische Erfahrung

Lesezeit: 2 min

Wolfram Weisse hat den Science-Fiction-Roman "Schafskälte" geschrieben. (Foto: Johannes Simon)

Weil jeder Geburtstag buchstäblich verhagelt ist, lässt Autor Wolfram Weisse in seinem Romandebüt "Schafskälte"den Helden die Welt umrunden und auf dem Mars landen.

Von Manfred Amann, Kottgeisering

Fast jedes Jahr um den 6. Juni hat es ein "Sauwetter", so dass es Wolfram Weisse aus Kottgeisering längst aufgegeben hat, wie andere seinen Geburtstag mit Grillfesten oder Freiluftpartys zu feiern. Stattdessen häufen sich an den Tagen, auch im Urlaub, Erlebnisse, die sich jedweder Erklärung entziehen. Als er im Vorjahr am Geburtstag auf der kroatischen Insel Krk in strömendem Regen eine Tropfsteinhöhle besuchen will, ist diese wegen einsickernden Wassers gesperrt. "Das darf doch nicht wahr sein, habe ich mir gedacht und noch im Auto im Brainstorming mit Frau und Tochter nach Erklärungen und Deutungen gesucht, warum das immer wieder, egal wo, passiert, dass mir Vorhaben vermasselt werden", erzählt der Autor. Auf Anraten seiner Familie, "die mir den Rücken frei hielt zum Schreiben", hat der 54 Jahre alte Marketingleiter eines größeren IT-Unternehmens, einen Science-Fiction-Roman verfasst, in dem er versucht, den Zusammenhang von Geburtstag und schlechtem Wetter zu ergründen. Der 370 Seiten umfassende Thriller trägt den Titel "Schafskälte", wie die meteorologische Besonderheit zwischen dem 4. und 20. Juni die in Mitteleuropa vielfach anzutreffen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Das Thema unserer Zeit

Die Energiewende bietet den Kommunen viele Chancen, das wird bei der Veranstaltung der Bürgerstiftung deutlich. Es braucht aber auch Mut und klare Worte.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: