Das etwas andere Musikerlebnis:Nachhaltiges Konzert am Wertstoffhof

Schöngeisinger Kinder haben aus Wertstoffen Instrumente gebastelt, die am Samstag, 8. Juli, bei einem Konzert eben am Wertstoffhof zum Einsatz kommen werden. (Foto: Blasmusik Schöngeising/oh)

Die Schöngeisinger Blasmusik tritt an einem ungewöhnlichen Ort auf. Dabei kommen auch Instrumente aus weggeworfenen Dingen zum Einsatz.

Von Christian Hufnagel, Schöngeising

Ein "garantiert nachhaltiges Konzert" verspricht die Schöngeisinger Blasmusik für diesen Samstag. Und in jedem Fall wird einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, was das Stammorchester und die Jungendkapelle bieten werden. Allein der Ort des Auftritts mag einen Hinweis darauf geben, dass es ein ungewöhnlicher Hörgenuss werden kann. Die Musiker werden von zehn Uhr an am Wertstoffhof an der Mauerner Straße auftreten - zu einer ganz gewöhnlichen Öffnungszeit, während also jeder seinen Müll dort vorbeibringen kann. Es ist ein Konzert im Rahmen der Reihe "Konzerte an besonderen Orten", welche in Schöngeising, Grafrath und Kottgeisering beheimatet ist.

Dosen, Pfannen, Besenstiele

Nachhaltig wird das Musikerlebnis noch in einem ganz konkreten Sinne sein. Der Veranstalter hatte einen Workshop angeboten, bei dem Kinder aus recyclebaren Materialien Instrumente gebaut haben. Zuvor sei fleißig Müll gesammelt worden, berichtet Claudia Hörger, zweite Vorsitzende und Posaunistin. Zu Klangkörpern und Rhythmusinstrumenten verarbeitet wurden ausrangierte Dinge wie Pfannen, Schüsseln, Dosen, Plastiktöpfe, Besenstiele und Kronkorken.

Ein komplettes Konzert nur auf diesen Instrumenten hätte freilich einen "zu großen Vorlauf" erfordert, sagt Hörger. Also werden die Blasmusiker auf ihren gewohnten Instrumenten spielen - mit einem Repertoire, das sie als "Überraschung" ankündigt und noch nicht verraten will. Preisgeben will sie aber, dass die Kinder auf den Wertstoff-Instrumenten "unterstützend" zum Einsatz kommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Nutzen und Risiken der Nuklearmedizin

Experten erläutern das auf dem Fliegerhorst geplante Technologiezentrum und das im weiten Umkreis einzigartige Hochleistungszyklotron. Muss man sich wegen der Strahlenbelastung Sorgen machen?

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: