Germering:Es regnet ins Schulgebäude und in die Turnhalle

Lesezeit: 1 min

Das Dach der Dreifachturnhalle an der Realschule Unterpfaffenhofen ist schon länger undicht. (Foto: Günther Reger)

Landkreis muss Realschule Unterpfaffenhofen sanieren.

Von Heike A. Batzer, Germering

Die meisten erinnern sich an das erste Dezember-Wochenende im vergangenen Jahr. Als plötzlich der Winter hereinbrach über den Landkreis und 50 Zentimeter Neuschnee in kürzester Zeit vom Himmel fielen. Anschließender Dauerregen sorgte zwar dafür, dass der Schnee nicht allzu lange liegen blieb, die Belastbarkeit so mancher Gebäude aber wurde auf eine harte Probe gestellt. Zum Beispiel das Dach der Dreifachturnhalle und des Hauptgebäudes an der Realschule Unterpfaffenhofen in der Stadt Germering.

Als schnell durchzuführende Vorsichtsmaßnahme ließ das zuständige Landratsamt Fürstenfeldbruck die Sporthalle zunächst sperren - mit Auswirkungen auf Schul- und Vereinssport. Dass die Dächer dort nicht mehr dicht sind, ist schon länger bekannt. Doch diverse Abdichtungsarbeiten brachten bislang keinen Erfolg, der von Dauer gewesen wäre. Auch in das Hauptgebäude der Schule regnet es rein, weshalb sich der Kreistag in seiner Sitzung am 18. April mit Möglichkeiten der Abhilfe befassen muss. Der Kreisausschuss hat das schon getan und empfohlen, die Dächer des Schulhauptgebäudes und der Dreifachturnhalle einer Generalsanierung zu unterziehen. Kosten von dreieinhalb Millionen Euro hat die Kreisverwaltung dafür errechnet.

Die Gebäude stammen aus dem Jahr 1975. Die Sporthalle befindet sich überwiegend noch im fast 50 Jahre alten Ursprungszustand, 2014 wurden neue Brandschutzauflagen erfüllt, zudem im Foyer der Boden und die fest verbauten Sitzreihen der Zuschauertribüne sowie der Thekenbereich erneuert. 2023 wurde die Elektrotechnik im Foyer saniert. Die neue Ausstattung des Foyers könnte sich freilich als überflüssig erweisen, wenn weiterhin Regen über das Turnhallendach eindringen kann. Bei Dauer- oder Starkregen kommt es über das Oberlichtband des Daches auch zu Wassereintritt in die Aula des Schulgebäudes.

Vor sieben Jahren hatte der Kreistag beschlossen, dass bei Neubauten und Sanierungen von kreiseigenen Gebäuden "in der Regel" auf Flachdächer verzichtet werden soll, da sie immer wieder Probleme bereiten. Fast alle Schulgebäude stammen aus den Siebzigerjahren, wo Flachdächer der Standard waren.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreizeit
:Volksfeste kämpfen um Kundschaft

In Maisach fällt die Veranstaltung heuer aus, in Mammendorf wird sie nur halb so lange dauern wie sonst. Sind die neuen Konzepte, die sich die Veranstalter vor gut zehn Jahren überlegt haben, schon wieder überholt?

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: