Puchheim:Arbeit für die Bagger

Trümmerhaufen: Von den Häusern aus den Siebzigerjahren bleiben nur Teile. (Foto: Johannes Simon)

Der Abriss mehrerer Gebäude am Alois-Harbeck-Platz in Puchheim ist fast abgeschlossen. Sie weichen neuen Gebäuden.

Der größte Teil der alten Gebäude am Alois-Harbeck-Platz ist inzwischen verschwunden, die Abbrucharbeiten begannen im Sommer, zwei Jahre später als ursprünglich geplant. Das Ensemble stammt aus den frühen Siebzigerjahren. Aus statischen Gründen konnten zwei der abgerissenen Häuser nicht aufgestockt, die Ladenzeile vorne an der Allinger Straße konnte nicht vergrößert werden. Die Eigentümerin Laura Stieber von der Dr. Harbeck & Stieber GmbH & Co. KG. will stattdessen dort sechs neue Gebäude errichten lassen, dazu eine Tiefgarage und Parkplätze an der Oberfläche. Umweltschützer protestierten vergebens, weil zu viel Fläche versiegelt werde und Dutzende von Bäumen gefällt wurden. Lediglich das sechsstöckige Haus mit 44 Wohnungen auf der Rückseite bleibt.

© SZ/bip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: