Politik:Andreas Lohde bleibt CSU-Chef

Zweimal hatte der Brucker CSU-Ortsverband seine Wahlen coronabedingt verschieben müssen. Nun fanden sie doch noch statt - unter freiem Himmel, geleitet vom Landtagsabgeordneten Alex Dorow. Landrat Thomas Karmasin würdigte das Engagement seines Parteifreundes und schlug Lohde erneut als Ortsvorsitzenden vor. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Dieter Roiger, Kai Goergen und erstmals auch Mike Trommer gewählt. Dieter Pimiskern bekleidet das neu in der CSU-Satzung verankerte Amt des Digitalbeauftragten und gehört damit weiter zum Geschäftsführenden Ortsvorstand. Mit der Kassenführung wurde nun Ulrich Jan Müller beauftragt. Stadträtin Katrin Siegler wurde als Schriftführerin bestätigt.

Alle vorgeschlagenen Beisitzer für den Ortsvorstand wurden ohne Gegenstimmen unterstützt: Stadtrat Marcel Boss ebenso wie Antonio Di Gorga, Thomas Herber, Manfred Hollenbach, die Stadträte Georg Jakobs und Martin Kellerer, Michael Friedrich-Krönauer, Simone Neumann Petra Schumann und Jeanne-Marie Sindani. In der traditionellen Sommerklausur Anfang August sollen der neue Ortsvorstand und die Stadtratsfraktion erstmals gemeinsam tagen.

Der alte und neue Ortsvorsitzende Andreas Lohde blickte in seinem Bericht zufrieden zurück auf die Bewahrung des Rothschwaiger Forstes vor dem Kiesabbau, auf Fortschritte bei der Digitalisierung der Schulen und den Bau der zweiten Feuerwache sowie die Planungen zur Errichtung eines Kindergartens in Puch - Projekte, die auch von der CSU vorangetrieben wurden. Lohde hofft, dass der Ortsverband Anfang September wieder zum Kartoffelfeuer einladen kann - sofern dies mit Blick auf die dann geltenden Coronaauflagen möglich ist.

© SZ vom 26.07.2021 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: