Pandemie:Drei weitere Todesopfer

Lesezeit: 1 min

Im Gröbenzeller Seniorenheim Sankt Anton wird Ende Dezember ein Bewohner gegen Sars-CoV-2 geimpft. (Foto: Leonhard Simon)

Männer zwischen 65 und 91 Jahren sterben mit Corona-Befund

Drei Männer im Alter von 65, 73 und 91 Jahren sind seit Dienstag mit oder an Corona gestorben. Das teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Damit steigt die Zahl der aus dem Landkreis stammenden Opfer im Landkreis mit Covid-19-Befund auf insgesamt 91. Gleichwohl ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis am Donnerstag erstmals seit vielen Wochen unter den Schwellenwert 100 gesunken. Das Robert-Koch-Institut gibt ihn mit knapp 95 an. Am Mittwoch waren es noch 105 pro 100 000 Einwohner gewesen.

Die Zahl der Infizierten mit Wohnsitz im Landkreis summiert sich auf 6058 und steigt damit seit Dienstag um 65 Fälle. Die Zahl der als genesen geltenden Personen schätzt die Kreisbehörde auf 5473 (Stand Dienstag). In einem Alten- und Pflegeheim, in dem zuletzt fünf Bewohner und fünf Beschäftigte positiv getestet wurden, sind drei weitere Bewohner positiv getestet worden. Damit gelten aktuell acht Bewohner und fünf Mitarbeiter als infiziert. In einer weiteren Einrichtung, die in den vergangenen zwei Wochen von mehreren Infektionsfällen betroffen war, wurden drei weitere Bewohner und drei Mitarbeiter positiv getestet. Und in einem dritten Alten- und Pflegeheim, das bislang keine Infektionsfälle zu verzeichnen hatte, wurden drei Bewohner positiv getestet. In der Kreisklinik werden 29 Patienten mit Covid-19-Befund betreut, davon werden aktuell sechs Personen beatmet.

Nach Angaben des Gesundheitsamts haben im Landkreis seit dem Auftakt der Impfkampagne am 27. Dezember 1638 Personen die erste von zwei Injektionen erhalten - im Impfzentrum an der Industriestraße in Fürstenfeldbruck 686 Personen sowie durch ein mobiles Team weitere 952 Personen. Auf Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern entfallen 800 Impfungen, auf medizinisches Personal weitere 137 Personen.

© SZ vom 08.01.2021 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: