Mange frei in Olching:Auf der Suche nach dem Einhorn

Lesezeit: 2 min

Da ist noch alles gut: Die Elfen und der Zauberer mit dem Einhorn. (Foto: Leonhard Simon)

Die Show "Magie der Pferde" lässt die Besucher in eine Märchenwelt eintauchen.

Von Konstantin Hadzi-Vukovic, Olching

Ein Einhorn gab es am Volksfestplatz in Olching sicherlich schon lange nicht mehr zu sehen. Eltern und Kinder staunen, als drei kleine Elfen, begleitet vom guten Zauberer und einem großen weißen Einhorn, in die Mitte des Zeltes treten. Es handelt sich nicht um eine Täuschung, wenigstens für die jüngsten Zuschauer im Publikum nicht. Für diese ist die Vorstellung "Magie der Pferde" keine Illusion, sondern pure Realität.

So wird das junge Publikum auch unruhig, als der böse Hexer auf seinem Pferd ankommt. Sein Ziel es ist, den Zauberwald zu zerstören. Er stiehlt das schöne Einhorn. Die armen Elfen und der gute Zauberer stehen damit vor einem schier unlösbaren Problem. Was sollen sie tun? Auf einmal hören sie jedoch eine Stimme im Wald, die sie auffordert, die mutigste Person im ganzen Zauberwald zu finden. Nur diese könne mit der Taschenuhr der Zeit eine Zeitreise unternehmen, um das Einhorn aus den Fängen des bösen Hexers zu befreien.

Die Prinzessin muss helfen, sie ist die mutigste Person im Wald. (Foto: Leonhard Simon)

Wer könnte dies nur sein? Für die Elfen eine klare Antwort. Nicht ein Prinz oder irgendein König. Nein, die Prinzessin muss da her. Sie ist die mutigste Person im ganzen Wald. Daraufhin begeben sich die kleinen Elfen mit der Prinzessin auf die lange Reise durch Raum und Zeit, um das Einhorn zu retten.

Ein Familienunternehmen mit langer Tradition

Außerhalb der Showbühne, was die Jüngsten im Publikum nicht wissen, handelt es sich bei den Darstellern um ein Familienunternehmen, geleitet von Schausteller Stefan Kaiser aus Gütersloh. Der junge Mann kommt aus einer Schausteller- und Artistenfamilie, er macht in neunter Generation Unterhaltung. Der Beruf wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt. Später baute er das Familienunternehmen zur Firma "Kaiser & Kaiser Events GbR" aus, welches er jetzt als Geschäftsführer leitet.

Als Showreiter tritt er auf, das Publikum bekommt ihn in verschiedenen Rollen zu sehen. Als draufgängerischen Lasso schwingenden Cowboy oder als stolzen arabischen Krieger Jamal, welcher gerne mal die Peitsche schwingen lässt und die tollkühnsten Reitkünste draufhat.

Am Tor: Eingang ins Zelt zur "Magie der Pferde". (Foto: Leonhard Simon)

Begleitet wird Kaiser in der Show von Artisten aus Frankreich und der Türkei. In der Show begeistern sie mit akrobatischen Künsten in der Luft, welche sie mit Tüchern und Seilen vorführen. Die Pferde, die in der Show auftreten, sind alle im Besitz der Familie und größtenteils in Deutschland geboren. Witzige Interaktionen mit dem Publikum findet auch statt, und zwar durch die kleinen Elfen. So laufen sie an den Zuschauerbänken vorbei, auf der Suche nach einer Person im Publikum, der es gelingt, mit dem Mund ein Popcorn aufzufangen. Ein Moment, der viele Lacher hervorbringt und für Comedy sorgt.

Auch eine Messerwurf-Einlage gehört zur Show. (Foto: Leonhard Simon/Leonhard Simon)
Hereinspaziert: Am Eingang des Zeltes. (Foto: Leonhard Simon/Leonhard Simon)

Die jetzige Show, mit der Kaiser tourt, ist nicht sein einziges Projekt. So führt er auch Mittelalterveranstaltungen durch, auf denen er Ritterturniere präsentiert. "Die ganze Zuschauerzahl sei schwer zu sagen", sagt er. Er geht von ungefähr 25 000 Zuschauern pro Jahr aus, welche die Mittelalterveranstaltungen und die "Magie der Pferde" besuchen. Als schönster Moment ist ihm die erste Mittelaltershow in Düsseldorf in Erinnerung geblieben, als niemand die vielen Besucherinnen und Besucher erwartet hatte.

Wer herausfinden möchte, ob die Prinzessin und die Elfen auf ihrer Zeitreise das Einhorn finden, kann das noch bis Sonntag, 5. März, auf dem Volksfestplatz in Olching tun. Die Vorstellung "Magie der Pferde" wird samstags noch um 15.30 und 19.30 Uhr und sonntags um 14 Uhr aufgeführt. Danach zieht die Show nach Neuried.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: