Fasching:Junge Regenten in Olching

Lesezeit: 2 min

Kinder- respektive Jugendpaar der OTF-Kids: Luis II. und Lara-Sophie I. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Das Prinzenpaar Luis II. und Lara-Sophie I. tritt seine Regentschaft mit einem Inthronisationsball in einer Unterwasserwelt an.

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Wieder einmal haben die Olchinger Tanzfreunde (OTF) für ihre Faschingsgala alles angerichtet. Ihr Stammquartier in der Aula der Martinschule, die eher einem Pausenraum gleicht, wurde in fünf Tagen Arbeit zu einer Art Wohlfühloase dekoriert. "Das ist ein kahler Raum", beschreibt OTF-Präsident Adalbert Heim noch einmal die Ausgangslage und lobt die ehrenamtliche Arbeit seines Teams, das den würdevollen Rahmen für die Inthronisation des jungen Prinzenpaares geschaffen hat. Mehr Technik, mehr Licht und noch mehr kunstvolle Wandverkleidung haben Einzug gehalten. Dazu gibt es eine große Videowand, um das Erlebnis im Saal noch zu steigern.

Prinz Luis II. und Prinzessin Lara-Sophie I. warten noch auf ihren Krönungsauftritt. Etwa 300 Gäste essen und trinken schon an den festlich gedeckten Tischen oder ordern den ersten Sekt an der Bar, als sich die Showgruppen der Olchinger Tanzfreunde bereit machen. Gleich vier junge Garden werden ihren Auftritt haben. "Unter dem Meer" ist das diesjährige Motto der "OTF-Kids", wie sie sich offiziell nennen. Fische, Muscheln und stilisierte Wasserfälle stimmen die Besucher bereits beim Betreten des Saals darauf ein. "39 Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren sind bei uns dabei", berichten dann auch Jugendleiterin Melanie Höft und ihre Stellvertreterin Milva Keßler stolz. Eine Warteliste gibt es schon länger. Da sind die Mini Minis, die Minis und die Mittleren. Dort tanzen bis auf zwei Buben nur Mädchen mit. Bei den "Großen", den Teenies, wenn man so will, sind sechs Jungs dabei und halten sich zahlenmäßig mit den Mädchen nahezu die Waage.

Inthronisation durch den Bürgermeister: Lara-Sophie I. und Luis II. (links) mit Rathauschef Andreas Magg (mit Mikro). (Foto: Carmen Voxbrunner)

"Die haben alle große Lust auf Auftritte", erzählt Keßler. Sie ist nicht nur in der Jugendleitung tätig, sondern auch die Mutter von Prinzessin Lara-Sophie I. mit Nachnamen Keßler. Somit ist es für die Keßlers ein ganz besonderer Abend, als die Inthronisation des Prinzenpaares beginnt. Es ist traditionell das Kinderprinzenpaar, das die Tanzfreunde stellen. Der Nachbarclub, die Faschingsgilde Olching (FGO), krönt immer das Erwachsenen-Prinzenpaar - so ist die Abmachung zwischen den Faschingsvereinen in der Amperstadt. Sind die "OTF-Kids" älter als 18 wechseln sie häufig zur FGO. "Wir haben ein schönes Miteinander", betont OTF-Chef Heim.

Kinderprinzenpaar beschreibt es in diesem Jahr nicht so recht. Ist doch die Prinzessin 18 Jahre alt und der Prinz Luis II., der bürgerlich Luis Beutner-Mendes heißt, 16 Jahre alt, also eher ein adeliges Jugendpaar. Lara-Sophie besucht die zwölfte Klasse des Olchinger Gymnasiums und ist schon seit elf Jahren ein OTF-Kid. Prinz Luis tanzt dort seit vier Jahren mit und ist ein leidenschaftlicher Scooterfahrer. Strahlend hält das Paar den Prinzenpaarpokal als Zeichen ihrer Inthronisation in den Händen. Beide danken besonders ihren Trainerinnen und der Jugend- und Vereinsleitung für die Regentenwürde.

Tänzerische Meereswelt: Mädchen der OTF-Kids zeigen eine einstudierte Choreografie. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Auch die Shows der "OTF-Kids" sind sehr beeindruckend. Das Meer hat viel zu bieten. "Entdecken sie bunte Clownfische, leuchtende Quallen, elegante Rochen und märchenhafte Meerjungfrauen", verspricht das Programm. Wohl wahr. Die Meeresjungs tanzen sich an diesem Abend in die Herzen der Meerjungfrauen. Die Meereswelt wird tänzerisch gleich mehrfach durcheinandergewirbelt. Das Publikum applaudiert begeistert. Ebenso bei der Showeinlage der sechsköpfigen Trainerinnencrew. Kurz vor Mitternacht dann noch der Auftritt des OTF-Männerballetts, der offenbar besonders die Frauen im Saal begeistert und ständig jauchzen lässt. Petra Schüler, die langjährige Trainerin der 14 Tänzer im reifen Alter, hat mit ihnen wieder eine neue Choreografie einstudiert. Motto: "Lasst die Puppen tanzen."

Halsbrecherische Einlagen: Auftritt der Meeresjungs. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Das Olchinger Männerballett fiebert dem Männerballett-Treffen am 24. Februar in Mammendorf entgegen - einer Art Vergleichsshow dieser Männerformationen. Vorher am 28. Januar laden die Tanzfreunde zu ihrem Faschingsball in die Aula der Martinschule ein. Dann muss wieder tagelang Hand angelegt und alles festlich dekoriert werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlching
:Sissi und der Kaiser

Auf ihrer Galaveranstaltung stellt die Faschingsgilde vor 600 Zuschauern das neue Programm vor. Das Prinzenpaar Linda I. und Florian I. schlüpft dafür in herrschaftliche Rollen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: