Polizei:Filmreife Verfolgungsjagd durch Moorenweis

Ein Unfall mit einem Anhänger beschäftigt die Germeringer Polizei. (Foto: Günther Reger)

18-jähriger Motorradfahrer flieht vor einer Polizeikontrolle, kann später jedoch anhand seines Kennzeichens ausfindig gemacht werden.

Das beschauliche Moorenweis hat am Mittwoch eine filmreife Verfolgungsjagd erlebt. Ein 18-Jähriger floh auf seinem Kleinkraftrad vor einer Polizeikontrolle, verfolgt von einem Streifenwagen.

Eine Streife hatte ihn gegen gegen 11.45 Uhr auf der Staatsstraße bei Moorenweis anhalten wollen, weil an dessen Kleinkraftrad ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Motorradfahrer fuhr zunächst auf den Polizeiwagen zu, flüchtete aber dann vor den Beamten. Die Streifenbesatzung nahm die Verfolgung auf und forderte den Flüchtenden mit Sondersignalen auf anzuhalten. Das ignorierte der junge Mann, während er über den Radweg und dann durch ein Neubaugebiet raste. An der Kreuzung am Friedhof sei es fast zu einem Zusammenstoß des Motorrades mit einem bisher unbekannten Geschädigten gekommen, so die Brucker Polizei. An einer abknickenden Vorfahrtstraße in Moorenweis sei es ebenfalls zu einem Fast-Zusammenstoß gekommen.

In der Engstelle einer Baustelle konnte der Motorradfahrer die Beamten zunächst abhängen. Jedoch konnte der Fahrer anhand des Kennzeichens schnell ermittelt werden: Er wurde an seiner Wohnanschrift in Moorenweis angetroffen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Den 18-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Zudem prüft die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung des Führerscheines sowie des Kleinkraftrades. Die Polizei in Fürstenfeldbruck bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 08141/612 - 6210 zu melden.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSporttalent
:Immer ein Bein am Boden

Mona Friedrich ist bei den deutschen Meisterschaften in Stuttgart Vierte ihrer Altersklasse geworden. Im Gehen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK