Mitten in Fürstenfeldbruck:Zu langsam für die Straße

Lesezeit: 1 min

Erstversorgung im Karton: Blätter und Wasser bekommt die gefundene Schildkröte bei der Polizei. (Foto: Polizei Fürstenfeldbruck/oh)

Ein vorzeitiges und möglicherweise glücklicheres Ende findet der Ausflug einer griechischen Landschildkröte

Glosse von Erich C. Setzwein

Statistiken erfassen vieles, aber bei Weitem nicht alles. So wird am Ende jedes Tages derzeit die Zahl der Infizierten, der Genesen und der an oder mit Corona Verstorbenen aufgelistet. Jede Woche werden die Inzidenzen verglichen, wobei sie montags stets niedrig sind wie der Benzinpreis am Mittag und zum Ende der Woche rasant ansteigen. Menschen werden nicht mehr abgebildet in den Zahlenkolumnen, Schicksale werden zu statistischen Werten. So geht das aber nicht nur mit Menschen, auch Tiere haben oft nur noch Nummern, aber keine Namen mehr. So gibt es Bauernhöfe, auf denen die Rinder nur durch die Buchstaben- und Zahlenkombinationen oder den Strichcode unterscheidbar sind. Namen dürfen bei der Nachverfolgbarkeit keine Rolle spielen. Warum das dann in kleinen bäuerlichen Betrieben oder auf Biohöfen noch eine große Rolle spielt, wissen allein die, die das Wohl der Nutztiere als wichtig ansehen.

Bei den Haustieren ist das schon etwas anderes. Eine Katze "R2D2" zu nennen, wäre vielleicht für einen Science-Fiction-Liebhaber angemessen, aber dennoch unpraktisch. Und Excel hätte sicher auch Probleme mit einer solchen Angabe. In welcher Statistik allerdings eine griechische Landschildkröte wieder auftaucht, das wird sich erst im kommenden Jahr zeigen. Ein Verkehrsdelikt hat das etwa 15 Zentimeter große gepanzerte Tier wohl nicht begangen, als es am Samstagnachmittag über die Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck spazierte. Eine Passantin reagierte schneller, als die Schildkröte laufen konnte und rettete das Tier von der Fahrbahn, ehe es von einem Auto überfahren werden konnte. Und wer kümmert sich wie immer um solche Fälle? Natürlich, die Polizei. Die nahm das Tier bei sich auf, versorgte es gut mit frisch geerntetem Löwenzahn und einer Schale Wasser. Der Tierschutzverein vermittelte eine Pflegefamilie, und man darf annehmen, dass die Landschildkröte dort gleich einen Namen bekam. Für die Polizei aber war es ein weiterer Fall in einer Liste von Fällen, die nicht der Kriminalität oder dem Verkehr zuzuordnen wären. Vielleicht ist ja in der Vermissten-Statistik noch eine Zeile frei.

© SZ vom 26.04.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: