Schule:Maisachs Grundschüler für Togo-Engagement ausgezeichnet

Für ihren Einsatz für Togo sind Maisachs Grundschüler ausgezeichnet worden. (Foto: privat)

Seit 33 Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Ecole Primaire Mattema.

Aufgrund der 33-jährigen Partnerschaft zur Ecole Primaire Mattema, einer Schule im Norden von Togo, ist die Grundschule Maisach von Margret Kopp, der Vorsitzenden des Vereins Aktion PiT-Togohilfe, ausgezeichnet worden und darf sich nun Kiss-Schule nennen. Grund: Die Schule habe sich sehr für die Kinder-Schul-Speisung, kurz: Kiss, engagiert. Nur 25 Cent kostet eine Mahlzeit in diesem Programm, die aber für die Kinder in Togo von großer Bedeutung sei. Das bedeute eine regelmäßige Mahlzeit, die wiederum für eine bessere Gesundheit sorge, "dadurch auch bessere Konzentration, bessere Schulabschlüsse, bessere Lebensgeschichten", heißt es in der Mitteilung.

Begonnen hat die Partnerschaft durch das Interesse der damaligen Konrektorin Gerhild Nachtigall an der Arbeit von Margret Kopp, damals Schülermutter. Mit einem Malwettbewerb wurde die jeweilige "Heimat" den anderen vorgestellt. Die jetzigen Schüler konnten vor Kurzem einem bildreichen Vortrag von Kopp lauschen, der ihnen die Lebenssituation der Kinder in Togo näherbrachte.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: