Sport:TSV Alling tritt Leichtathletikgemeinschaft Würm bei

Lesezeit: 1 min

Das Allinger Trainer-Team für Jugendliche: Korbinian Mayr (von links), Mathias Koch, Sebastian Markert, Nina Markert, Steffi Neumann, Christoph Friedrich und Günter Hertlein. (Foto: TSV Alling)

Der Zusammenschluss soll künftig die Jugendarbeit des Vereins stärken.

Von Manfred Amann, Alling

Die beim TSV Alling erfolgreichen jungen Leichtathleten bis zur Altersgruppe U12 werden zukünftig noch mehr gefördert als bisher. Wie Wolfgang Klarmann, zweiter Schriftführer, mitteilt, ist der TSV Alling in die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Würm aufgenommen worden und kann so von der vereinsübergreifenden Förderung des Leichtathletiknachwuchses profitieren. Der LG Würm gehören auch der TSV Gilching-Argelsried, der TSV Hechendorf, der 1. FC Puchheim und der Gautinger SC an. Künftig will sie mit Beteiligung der Allinger die Leichtathletik in der Region stärken. "Aktuell haben wir in der Kinderleichtathletik des TSV etwa 80 Kinder, die von acht Trainerinnen und Trainern betreut werden", sagt Klarner. In der Gruppe der Kinder ab zwölf Jahren seien zudem zehn Athleten, die nun auch in der LG Würm trainieren und starten könnten. Die LG organisiert Trainingslager und bietet Perspektiven für alle, die leistungsorientiert mehrfach pro Woche trainieren und bei Wettkämpfen starten wollen. Gerade für die Jugendlichen böte sich damit die Chance und Motivation, vereinsübergreifend mit Gleichaltrigen in ihrer Leistungsklasse zu trainieren und die Anlagen der beteiligten Vereine zu nutzen. Die Vereinbarung zur Aufnahme des TSV Alling sei im Rahmen des Auftakts zum "Würmi-Cup 2024" in Alling unterschrieben worden. Beim letztjährigen Würmi-Cup-Finale in Puchheim hätten die damals noch als U12 gestarteten Allinger Jugendlichen nicht nur souverän die Teamwertung gewonnen, sondern in der Einzelwertung auch sieben von zwölf Podestplätzen gegen die starken Nachbarvereine gewonnen. "Die TSV Kinderleichtathletik wird von unserer Allinger Ausnahmesportlerin Anja Kobs unterstützt, welche auch von den Trainingsmöglichkeiten der LG profitiert", so Klarner. Die neue Saison habe im Dezember 2023 mit einem Hallenturnier in Alling begonnen, bei dem 18 Mannschaften mit mehr als 200 Sportlern aus Puchheim, Gauting, Gilching und Alling am Start gewesen seien. Die nun optimierte Förderung werde sicher bald zu bemerken sein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewerbeimmobilien
:Leere Läden trotz billigeren Mieten

Der Immobilienverband Deutschland ermittelt Fürstenfeldbruck als günstigsten Standort für Ladengeschäfte. Der Einzelhandel in der Kreisstadt macht sich dennoch Sorgen.

Von Gerhard Eisenkolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: