Kottgeisering:Andreas Folger siegt klar

Der neue Bürgermeister von Kottgeisering heißt Andreas Folger. Auf den Bewerber der Bürgervereinigung entfielen 73,64 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat von der SPD, Stefan Schleibner, kam auf 26,36 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 72 Prozent, ebenso hoch wie 2014. Folger, der seit 2002 dem Gemeinderat angehört und seit 2008 Zweiter Bürgermeister ist, freut sich über das "tolle Wahlergebnis. Das ist ein großer Vertrauensvorschuss. Mit ganz so viel hatte ich nicht gerechnet", sagt der 61-jährige Ministerialrat bescheiden. Dabei lag er bei der Wahl vor sechs Jahren nach Stimmen ganz klar vor Sandra Meissner (Freie Wähler), die diesmal nicht mehr als Bürgermeisterin, sondern (erfolglos) als Landrätin kandidierte. "Ja, da war ich Stimmenkönig", gibt er zu. Gefeiert wurde wegen der Coronakrise zu Hause. Stefan Schleibner zeigt sich mit seinen 26,36 Prozent zufrieden. "Für einen Sozialdemokraten in Kottgeisering ist das ein gutes Ergebnis", sagt er. "Glückwunsch an Andreas Folger. Ich wünsche ihm eine gute Hand und gutes Gelingen für die Aufgaben, die anstehen."

© SZ vom 16.03.2020 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: