Kommunalwahl in Egenhofen:Die Bürgernähe als Schwerpunkt

Hat genügend Unterschriften gesammelt, um sich Hoffnungen auf den Gemeinderat machen zu können: die Wählergruppe Neue Liste Egenhofen. (Foto: Privat)

In Egenhofen tritt erstmals die Wählergruppe Neue Liste an

Die Wählergruppe Neue Liste Egenhofen (NLE) sowie ihr Gründer und Bürgermeisterkandidat Martin Obermeier haben für ihre Zulassung zu den Kommunalwahlen mit 160 Unterschriften von Wahlberechtigten eine doppelt so hohe Zustimmung bekommen als eigentlich nötig gewesen wäre. "Wir hätten nie gedacht, dass wir in nur wenigen Wochen so viele Unterschriften bekommen. Dafür danken wir all denen, die den Weg dafür ins Rathaus auf sich genommen haben", bilanziert Martin Obermeier freudig das Ergebnis.

Mittlerweile seien auch die Ziele der Neuen Liste Egenhofen formuliert, mit denen man nun um im gesamten Gemeindegebiet mit seinen über 20 Dörfern und Siedlungen um Wählerstimmen werben werde. Hervorzuheben seien die Forderungen nach mehr Bürgernähe und nach einer intensiveren Kommunikation mit Bürgern, umzusetzen zum Beispiel bei regelmäßigen Treffen mit Vereinen und bei eigenen Ortsteilversammlungen zu angedachten Projekten.

Die Erweiterung des Radwegenetzes zur Sicherheit im Straßenverkehr sowie die Erneuerung oder die Sanierung von Straßen, Wasserleitungen und Kanälen aber auch der Ausbau des ÖPNV-Netzes im Bereich der Infrastruktur, seien wichtige Vorhaben für die Zukunft. Ganz besonders am Herzen liegt Martin Obermeier die Schaffung von kleineren Wohnungen im Gemeindegebiet, speziell für junge Erwachsene aber auch für Singles und Senioren, um dem Problem des bezahlbaren Wohnraums entgegen zu wirken. Des Weiteren stehen Themen wie die Digitalisierung des Rathauses und der Grundschule Aufkirchen, die Überarbeitung des Mitteilungsblattes als wichtiges Informationsmedium für die Bürger, der Umgang mit der Klimaveränderung sowie ein an die Bevölkerungsentwicklung angepasstes Angebot der Kinderbetreuung auf dem Wahlprogramm der NLE.

© SZ vom 19.02.2020 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: