Olching:Turnende Papageien

Lesezeit: 4 min

Neugierige Blicke auf beiden Seiten des Zauns: das Gehege der Pelikane. (Foto: Johannes Simon)

Bei der Eröffnung des Vogelparks an der Amper stehen die intelligenten und sehr zutraulichen Keas im Blickpunkt. Erstmals zu sehen ist ein Paar von Weißkopfseeadlern.

Von Elisabeth Grossmann, Olching

Ein Papagei hüpft auf dem Rücken des jungen Mannes herum. Er kneift ihm ins Ohr, lässt sich von seinen Händen baumeln und kriecht unter seine Jacke. Obwohl im Vogelpark Olching kurz nach der Eröffnung am Freitagvormittag noch nicht viel los ist, sammeln sich schon mehrere Besucher an einem der Gehege und beobachten den Mann, der darin liebevoll mit seinen Vögeln spielt. Nico Reiter, 28, ist nicht irgendein Vogelbesitzer mit irgendwelchen Vögeln. Er besitzt Keas. Ganz besondere Papageien, die laut Reiter nur in wenigen Zoos in Deutschland zu finden sind. Die Keas wirken, verglichen etwa mit den bunten Neuguinea-Edelpapageien oder den großen Rosapelikanen, auf den ersten Blick unspektakulär. Doch Reiter überzeugt die Besucher und Besucherinnen schnell vom Gegenteil.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:Ein Lernort für 50 Millionen Euro

Nach sieben Jahren Bauzeit sind die Arbeiten an der neuen Wittelsbacher Mittelschule in Germering abgeschlossen. Bei einem ersten Rundgang zeigen sich Vertreter der Stadt zufrieden.

Von Karl-Wilhelm Goette

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: