Großes Jubiläum:Ein guter Platz für Siedler

Lesezeit: 3 min

Jesenwanger Silhouette mit der Pfarrkirche Sankt Michael. (Foto: Jana Islinger)

Jesenwang ist vor allem wegen des Willibaldritts und seines Flugplatzes bekannt. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort vor 1250 Jahren, aber schon viel früher ließen sich Menschen dort nieder.

Von Manfred Amann, Jesenwang

Das schmucke Dorf am Erlbach ist eine uralte Siedlung. In einer vor 1250 Jahren ausgestellten Urkunde wird erstmals "Oasiwanc" genannt, aus dem schließlich Jesenwang wurde. An diesem Wochenende, 1./2. Juli, wird das Jubiläum mit einem anspruchsvollen und vielseitigen Programm gefeiert, das überwiegend von Vereinen vorbereitet wurde. Dazu wird an beiden Tagen die Staatstraße zwischen der Abfahrt in Richtung Grafrath und dem Gemeinschaftshaus gesperrt. Höhepunkt am Samstag ist ein historisches Kindertheater. Am Sonntag sind nach einem Festzug und einem Festgottesdienst historische Darbietungen und Vorführungen geplant. Bereits seit Beginn der Woche läuft das erste Jesenwanger Künstlersymposium mit dem Titel "Kunst und 1250 Jahre Jesenwang im Jubiläumsjahr 2023".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArtenschutz
:Kükenstube auf dem Kamin

In Kottgeisering zieht ein Weißstorchpaar seit Jahren Junge groß. Diesmal sind es sogar vier. Auch in einem Horst hoch über der Brauerei Maisach gibt es Nachwuchs - zum ersten Mal.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: