Jesenwang:Initiative gegen Fluglärm löst sich auf

Lesezeit: 3 min

Aus der Pilotenperspektive: Blick auf den Flughafen Jesenwang. (Foto: Dietmar Walch)

Mehr als 30 Jahre lang hat sich die Bürgervereinigung gegen den Ausbau des Flugplatzes Jesenwang engagiert. Mit Erfolg, wie Vorsitzender Michael Acker zum Ende sagt.

Von Manfred Amann, Jesenwang

Nach 33 Jahren Widerstand gegen eine Erweiterung des Flugbetriebs und Veränderungen auf dem Jesenwanger Sonderlandeplatz hat sich die Bürgervereinigung gegen Fluglärm (BV) aufgelöst. Der langjährige Vorsitzende Michael Acker nennt dafür drei Gründe. Erstens seien die mittlerweile dort verkehrenden Flugzeuge deutlich leiser als die früheren, sagt er. Zweitens habe sich das Verhältnis zu Max Walch Junior, dem Sohn des Gründers Max Walch, positiv entwickelt, und drittens sei kaum noch jemand bereit, als Vorstandsmitglied Verantwortung zu übernehmen. Die Bürgervereinigung wurde 1989 gegründet, als erneut die Gefahr bestand, dass der Sonderlandeplatz zu einem öffentlichen Verkehrslandeplatz ausgebaut werden könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Essen mit Freunden

Die evangelische Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck lädt in der kalten Jahreszeit jeden Dienstag ein. Die Gäste freuen sich nicht nur über ein kostenloses Mittagsmenü, sondern auch über die Gelegenheit zu Gesprächen. So wie der "Stammtisch" gleich am Eingang.

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: