Grafrath:Einblicke in die Ortsgeschichte

Lesezeit: 1 min

Blick auf das Wildenroth von 1899, ein Motiv im Kalender für 2023. (Foto: Privat)

Der Kalender für 2023 zeigt historische Aufnahmen aus Grafrath und Kottgeisering.

Von Manfred Amann, Grafrath

Auch für 2023 haben die beiden Nachbargemeinden Grafrath und Kottgeisering wieder Kalender herausgegeben, die mit Texten und Bildern einen Ein- und Rückblick in die Geschichte und Entwicklung ihrer Orte geben. Für Grafrath hat Archivarin Christel Hiltmann Aufnahmen von "Grafrath von oben- gestern und heute" zusammengestellt, und die Kulturreferentin der Nachbargemeinde, Kirstin Kortländer, zeigt "Eindrücke aus Kottgeisering", die aus dem Archiv oder von Bürgern stammen. Das Titelbild zeigt zum Beispiel, wie vor der Dorfkulisse auf einer Wiese mit einem alten Lanz-Bulldog Heu gemacht wird, ein anderes ein entlang des Höhenweges spazierendes Mädchen und wieder ein anderes ein Mädchen, das nachdenklich an einem Bildstock lehnt.

Historische Aufnahmen stammen unter anderem aus Privatarchiven. (Foto: Privat)

Die Gemeinderätin weist darauf hin, dass die Gemeinde aus den Erlösen des Kalenderverkaufs der letzten Jahre eine Spende von 50 Euro an den Helfer vor Ort in Grafrath überweisen konnte. "Es ist uns wichtig, die Helfergruppe zu unterstützen und ihnen damit eine gewisse Wertschätzung zu erweisen", sagt Kortländer.

Eine Luftaufnahme von 1938 zeigt die Klosteranlage. (Foto: Archiv Grafrath)

Grafraths Archivarin Christel Hiltmann hat den Aufnahmen aus der Luft aus mehreren Jahrzehnten, die den ganzen Ort oder auch nur die Ortsteile wie von Wildenroth oder Unteralting zeigen, wie sie früher auf Postkarten gedruckt wurden, eine historische Abhandlung beigefügt, aus der unter anderem hervorgeht, dass Grafrath erst im Zuge der Gemeindegebietsreform zur Stärkung der Kommunalen Selbstverwaltung vor 50 Jahren entstanden ist. "Zur heutigen Verwaltungsgemeinschaft Grafrath, Kottgeisering und Schöngeising mit endgültigem Sitz in Grafrath, war ein langer und beschwerlicher Weg", führt Hiltmann aus. Im Jahre 1975 sei eine Zusammenlegung der neugebildeten Gemeinde Grafrath mit Kottgeisering im Gespräch gewesen. Infolge einer Volksbefragung mit eindeutigem Ergebnis habe sich der Nachbarort jedoch seine Selbständigkeit sichern können. Auch Schöngeising sei infolge einer Befragung der Bürger eine eigenständige Gemeinde geblieben. Die älteste Abbildung zeigt Wildenroth von der alten Brucker Straße Richtung Westen. Auf der Amper sieht man ein Badehaus. Der Dezember bildet den Abschluss mit der Karte von 1992 mit einer Gesamtübersicht von Grafrath. Beide Kalender sind in den Rathäusern für je zehn Euro zu erwerben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: