Infektionsschutzgesetz:Polizei Olching löst zwölf Corona-Partys auf

Einige Feiernde können flüchten, aber mehr als 50 werden angezeigt

Von Erich C. Setzwein, Olching

Aus dem Wunsch nach mehr sozialem Leben ist in Olching am Osterwochenende ein Drang geworden, den mehr als Feierwütige stillen wollten und nun dafür im reinsten Wortsinne bezahlen müssen. Denn die Beamten der Polizeiinspektion Olching n haben sie wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt. Wie aus dem Pressebericht der Olchinger Polizeiinspektion vom Montag hervorgeht, haben die Beamten seit Karfreitag zwölf sogenannte Corona-Partys aufgelöst. Anwohner und Passanten meldeten diese Feiern. Nicht immer erwischtem die Polizisten alle Teilnehmer der verbotenen Zusammenkünfte, einige gingen ihnen auch durch die Lappen. Gefeiert wurde, wie es weiter hieß, "quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen". Im übrigen Landkreis verhielten sich die Menschen anscheinend ruhiger. Die Polizeiinspektionen Fürstenfeldbruck und Germering meldeten, keinen Corona-Verstößen nachgegangen zu sein.

Ohne Zwischenfälle lief am Sonntag dagegen die allwöchentliche Demonstration zur Erhaltung der Grundrechte durch die "Amperfeen" auf dem Olchinger Volksfestplatz ab. Die Kundgebung sei "absolut friedlich und störungsfrei", heißt es im Polizeibericht. Es seien aber mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern weniger als bei der vorhergehenden Versammlungen gewesen.

© SZ vom 06.04.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: