Grafrath:Überfall am Bahnhof

Schock am Morgen: Am Bahnhof von Grafrath versperrt ein maskierter Mann einem 16-Jährigen den Weg. Er zwingt ihn, ihm zwei Spielkonsolen und Bargeld auszuhändigen.

Von Andreas Ostermeier

Ein 16-Jähriger ist am Freitagmorgen am S-Bahnhof Grafrath beraubt worden. Ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann hat von ihm zwei Spielkonsolen und Bargeld erpresst. Wie die Polizei mitteilt, wollte der junge Mann, der nicht in Grafrath, aber im westlichen Landkreis wohnt, die aus Geltendorf kommende S-Bahn erreichen, die um 5.41 Uhr von Grafrath nach München fährt. Deshalb durchquerte er kurz vor der Abfahrt die Unterführung in Richtung Bahnsteig, um am Zugende in die bereits wartende Bahn einzusteigen.

Bahnsteig in Richtung München: Hier passierte am Freitagmorgen der Überfall auf den 16-Jährigen. (Foto: Günther Reger)

Am Ende der Treppe zum Bahnsteig hinauf stellte sich dem Jugendlichen jedoch der ungefähr 1,90 Meter große Täter in den Weg. Dieser war zwar nach Angaben der Polizei unbewaffnet, konnte den 16-Jährigen aber dennoch so einschüchtern, dass dieser ihm auf Aufforderung hin in das südlich an die Gleise angrenzende Waldstück folgte. Dort händigte der 16-Jährige dem Unbekannten gezwungenermaßen einen Gameboy, eine portable Spielkonsole der Marke Sony, sowie einen kleineren Bargeldbetrag aus.

Der bislang unbekannte Täter wird als 30 bis 40 Jahre alter Mann mit schlanker und athletischer Statur beschrieben. Über seinen Kopf hatte der Räuber eine schwarze Sturmhaube mit Sehschlitzen gezogen. Der Täter sprach akzentfreies Deutsch, trug eine kurze Hose, ein blaues T-Shirt und Turnschuhe. Die ermittelnde Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck sucht nun Zeugen des Vorfalls. Insbesondere könnten Fahrgäste, die sich bereits im S-Bahn-Zug der Linie 4 befanden, Beobachtungen gemacht haben, die der Polizei bei der Aufklärung der Straftat helfen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 08141/61 20 entgegen.

© SZ vom 15.06.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: