Grafrath/Gröbenzell:Orden für Hengesbach und Steinsberger

Wer besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet vollbringt, wird mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. 2016 ehrt Bundespräsident Joachim Gauck auch Jörg und Renate Steinsberger aus Marthashofen sowie Harald Hengesbach aus Gröbenzell. Das Ehepaar Steinsberger erhält den Orden aufgrund seines Projekts "Jugendzeithaus". Damit sei "anfangs perspektivlosen Jugendlichen eine Option für die Zukunft" gegeben worden, so die Begründung. Das Haus hatte Jugendliche aufgenommen, die in der Lern- und Arbeitswelt keinen Platz gefunden hatten. Hengesbach erhielt die Auszeichnung für sein Engagement im sozialen Bereich, insbesondere in der Seniorenarbeit. Er ist unter anderem Vorsitzender der Arbeitskreise Senioren und Lob (Leben ohne Behinderung). Die Verdienstmedaille wird voraussichtlich Ende März 2017 von Landrat Thomas Karmasin ausgehändigt.

© SZ vom 12.10.2016 / KATK - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: