Germering:Mutmaßliche Radldiebe gefasst

Die Gautinger Polizei nimmt vom 1. August an insbesondere Radfahrer verstärkt ins Visier. Doch nicht nur "Radl-Rambos" müssen mit Kontrollen rechnen. (Foto: Polizei Germering)

Bei Polizeikontrollen können vier Personen nicht erklären, woher ihre Fahrräder stammen.

Von Andreas Ostermeier, Germering

Gleich vier mutmaßliche Fahrraddiebe hat die Germeringer Polizei am Montag erwischt. Laut Inspektionsbericht kontrollierten mehrere Polizisten einen Tag lang, ob sich die Radler an die Vorschriften im Straßenverkehr halten. Einen solchen Fahrradkontrolltag unternimmt die Germeringer Polizei bereits seit mehreren Jahren. Zu beanstanden gab es wohl wenig, jedenfalls ist im Bericht keine Rede von Regelverletzungen. Dafür gelang es der Polizei aber, vier Fahrradfahrer anzuhalten, die nicht schlüssig über die Herkunft ihrer Gefährte Auskunft geben konnten.

65 Diebstähle in diesem Jahr

Zwei Radler gaben an, ihr Fahrrad gekauft zu haben. Dies wurde durch Recherchen widerlegt. Eine Person sagte, dass sie nicht wisse, woher ihr Fahrrad stamme. Der vierte Radler gab an, sein Fahrrad im Gebüsch gefunden zu haben. Laut Polizei ist das Rad als gestohlen gemeldet. In allen vier Fällen wurden die Fahrräder sichergestellt. Sie sollen den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden. Die vier Radfahrer sind wegen Diebstahls angezeigt worden, einer von ihnen ist bereits mehrmals wegen gleicher Delikte aufgefallen. Im Dienstbereich der Polizei, also in Germering, Puchheim, Alling und Eichenau, sind bis Ende April 65 Fahrraddiebstähle angezeigt worden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: