Germering:Ein Puzzle für ganz Germering

Lesezeit: 2 min

Vor fünf Jahren hatten Helen Hoff (links) und Katrin Schmidt erstmals die Idee, die Germeringer zum puzzlen einzuladen. (Foto: Buchhandlung Lesezeichen)

18 000 Teile können in den kommenden Wochen in der Buchhandlung Lesezeichen zusammengesetzt werden. Für jedes richtige wird an eine von acht Institutionen gespendet.

Von Elisabeth Grossmann, Germering

18 000 Teile hat das riesige Puzzle, das in den kommenden acht Wochen in der Buchhandlung Lesezeichen in Germering für einen guten Zweck zusammengesetzt werden soll. Zum fünften Mal seit 2018 organisieren die Inhaberinnen Helen Hoff und Katrin Schmidt die Aktion. Das Besondere in diesem Jahr: Das Geld soll nicht wie in den letzten vier Jahren nur einem Empfänger zugutekommen, sondern acht Vereine und Institutionen unterstützen. Doch was gleich bleibt ist: Jeder ist herzlich eingeladen mitzupuzzeln.

Das Prozedere läuft wie folgt: über acht Wochen läuft das Projekt, jede ist einer anderen Organisation gewidmet. Jede Woche wird an einem anderen Rechteck gepuzzelt, aus denen am Ende ein großes Gesamtbild entstehen soll. In diesem Fall ein überdimensionales, volles Bücherregal, das somit auch noch zum Ort des Geschehens passt. Für jede Institution gibt es ein eigenes Puzzle-Rechteck, bestehend aus 2250 Teilen. Pro richtig gelegtem Puzzleteil spendet die Buchhandlung zehn Cent. Schaffen es die Freiwilligen die Rechtecke fertigzustellen, erhält die Institution 225 Euro. Es liegt also im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen der Puzzlern, wie viel Geld jeder Empfänger erhält.

Die Wasserwacht Germering, das SBO Germering, die Stadtkapelle, das Rossstalltheater, die Showtanzgruppe "Fun Unlimited", der Abenteuerspielplatz (ASP) Germering, das Hospiz und "Frau Mütze" wurden auserkoren, diese Spenden zu erhalten. "Mit allen acht Institutionen verbinden wir etwas Persönliches. Mit einigen teilen wir sogar jahrelange Freund- und Partnerschaften", sagt Katrin Schmidt.

Das Riesenpuzzle hat Schmidt vor einigen Jahren privat geschenkt bekommen. "Jetzt, auch anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens, ist es Zeit, das Puzzle anzugehen." Die Aktion ist für die beiden Buchhändlerinnen eine Herzensangelegenheit und sie stecken all ihre Energie hinein. Bei der Frage nach dem Warum sagt Katrin Schmidt: "Helen und ich puzzeln beide wahnsinnig gerne. Und ich bin der Meinung, dass Einzelhandel, Institutionen und Vereine in einem Ort eine Gemeinschaft bilden müssen. Netzwerke sind nach wie vor wichtig." In erster Linie soll das Projekt den Miteinander-Gedanken in Germering stärken. Die Inhaberinnen haben gemerkt, dass durch ihre Initiative Menschen aller Generationen zusammenkommen und die Gemeinschaftsaktion als auch als solche angenommen wird. Und dafür nehmen die beiden Frauen so einiges auf sich: Das Riesenpuzzle ist original nicht in acht, sondern in vier Stücke aufgeteilt. Da für die Aktion aber acht Rechtecke benötigt werden, puzzeln die beiden seit Dezember in ihrer Freizeit und teilen das große Puzzle in kleinere Rechtecke auf.

Wenn alle fleißig mithelfen, entsteht also in den nächsten Wochen das Riesenpuzzle "Magisches Bücherregal", das insgesamt eine Größe von sechs Quadratmeter hat. Das wünschen sich die Inhaberinnen der Buchhandlung sehr und sind überzeugt, dass das auch klappt. "Es kann täglich zu den Öffnungszeiten gepuzzelt werden", so Helen Hoff. Diese sind von Montag bis Freitag von zehn und samstags von neun Uhr an. Die Buchhandlung Lesezeichen befindet sich in der Unteren Bahnhofstr. 50. Das Projekt startet am 9. März.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternet
:"Es gibt Marktplätze, da kann man wie auf Amazon einfach Rauschmittel kaufen"

Der Journalist und Autor Stefan Mey hat sich auf das Darknet spezialisiert. Im Interview spricht er über die Gefahren und Chancen - und erklärt, wie das System eigentlich funktioniert.

Interview von Leonie Förderreuther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: