Germering:Osterschmuck für Jakobsbrunnen

Österlich geschmückter Sankt Jakobsbrunnen in Unterpfaffenhofen. (Foto: Jana Islinger)

Mitglieder des Fördervereins für Heimatpflege Unterpfaffenhofen bereiten die Segnungszeremonie vor.

Immergrüner Buchs mit Eiben, Thujen und Efeu: Daraus besteht der Schmuck des Jakobsbrunnens in Unterpfaffenhofen. Seit 20 Jahren gestaltet der Förderverein für Heimatpflege Unterpfaffenhofen-Germering nach Aussage seines Vorsitzenden Friedrich Drexler einen Osterbrunnen im Altdorf. Auch in diesem Jahr wird der Brauch fortgeführt. Der Brunnenschmuck wird von Mitgliedern des Vereines zu Girlanden gebunden. Rechtzeitig zum Beginn der Karwoche ist er am Brunnen befestigt worden. Etwa 1000 Eier geben ihm neben Grün auch andere Farben. Auch in anderen Gemeinden sind geschmückte Osterbrunnen zu finden.

Von den Dorffrauen Unterpfaffenhofen werden aus unterschiedlichen Zweigen Handsträuße zu Palmbuschen gebunden. Auch dieses Brauchtum wird seit Langem gepflegt. Die Segnung der Palmbuschen und des Osterbrunnens erfolgt am Samstag durch Stadtpfarrer Andreas Jaster. Die Segnungszeremonie beginnt um 15 Uhr in der Kirche Sankt Jakob. Zu diesem Anlass werden fertig gebundene Palmbuschen verkauft, deren Erlös kommt sozialen Zwecken zugute. Die Palmbuschen sollen an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern, als er laut der Bibel wenige Tage vor seinem Tod mit viel Jubel empfangen worden sein soll.

© SZ/ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Politik
:Michael Schrodi will erneut kandidieren

Der Olchinger Bundestagsabgeordnete erklärt, dass er sich auch 2025 für ein Mandat in Berlin bewerben will.

Von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: