Mitten in Germering:Nochmal Glück gehabt

Lesezeit: 1 min

Aufatmen im Germeringer Rathaus: Dank eines Zuschusses vom Freistaat muss die Stadt keine eigenen Ausgaben streichen. (Foto: Jana Islinger)

Der Stadtrat von Germering verabschiedet einstimmig den Haushalt 2024. Zu spüren ist die Erleichterung, um Einsparungen herumgekommen zu sein.

Kolumne von Andreas Ostermeier, Germering

Um Einsparungen im Haushalt und die oft quälenden Diskussionen davor sind die Germeringer Stadträte noch einmal herumgekommen. Doch es war knapp. Ohne einen Zuschuss vom Freistaat hätten die Kommunalpolitiker Ausgaben streichen müssen. Das betonten sämtliche Fraktionssprecherinnen und Fraktionssprecher in der Stadtratssitzung am Dienstag. Oliver Simon (CSU) und Daniel Liebetruth (SPD) fassten die Haushaltsberatungen der vergangenen Monate bündig zusammen: "Noch einmal Glück gehabt", sagten beide.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Die Ober-Wasserratte taucht ab

Nach 20 Jahren will Stefan Sponer das Amt des Präsidenten abgeben und nur noch normales Mitglied im Schwimmverein sein. Er steht für die Förderung des Breitensports, Rekorde - und für deutliche Worte.

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: