Haushalt:Knapp bei Kasse

Lesezeit: 2 min

Größte Investition: Die Kirchenschule in Germering soll abgerissen und neu gebaut werden. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Stadt Germering kann einen Etat ohne Neuverschuldung aufstellen. Doch der Blick in die finanzielle Zukunft ist düster.

Von Andreas Ostermeier, Germering

Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Auch in Germering ist das so. Ohne einen Zuschuss vom Freistaat hätte die nach Einwohnerzahl größte Kommune des Landkreises keinen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen können, sagt Kämmerer René Mroncz. Größere Kürzungen kann die Stadt in diesem Jahr wohl vermeiden, in einigen Bereichen sind die Ausgaben gleichwohl um zehn Prozent gekürzt worden. Und für die kommenden Jahre sieht es nicht besser aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZustimmung des Stadtrates
:Fünf neue Windräder für Fürstenfeldbruck

Oberbürgermeister Christian Götz mahnt alle Projektbetreiber, die Bürger einzubeziehen. So soll Akzeptanz für die Anlagen geschaffen werden.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: