Germering:Wütender Autofahrer geht auf Radlerin los

Die Brucker Polizei sucht einen rabiaten Fahrradfahrer. (Foto: Günther Reger)

Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls am Starnberger Weg in Germering.

Ein wütender Autofahrer hat am Donnerstag gegen 16 Uhr eine Radfahrerin beleidigt und in Gefahr gebracht. Wie die Polizei mitteilt, fuhr die 38-jährige Eichenauerin auf dem Starnberger Weg in Germering Richtung Norden. Dabei benutzte sie nicht den Radweg, sondern fuhr auf der Fahrbahn. Das durfte sie der Polizei zufolge, weil der dortige Gehweg nur durch ein Zusatzschild für Radfahrer freigegeben ist und nur in Schrittgeschwindigkeit befahren werden darf. Der Fahrer eines Seat Ateca war dennoch so verärgert, dass er die Frau beim Überholen beleidigte und sogar versuchte, sie von der Straße abzudrängen. Die Frau konnte dem Bericht zufolge knapp verhindern, ins Gebüsch zu fallen. Der Autofahrer fuhr weiter, hielt aber auf Höhe des Feuerwehrhauses Unterpfaffenhofen an. Dort sprang er der Frau vors Fahrrad. Er provozierte einen Streit und fuhr schließlich weg. Da der Unbekannte mehrere Straftaten begangen hat, sucht die Polizei Zeugen. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich unter Telefon 089/8941570 zu melden.

In einer ersten Version der Meldung hieß es, die Radlerin hätte auf dem Radweg fahren müssen. Das hat die Polizei inzwischen berichtigt. Da es sich um einen Gehweg handelt, der nur für Radler freigegeben ist, durfte sie auf der Straße fahren. Der Text wurde entsprechend geändert.

© SZ/ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMitten in Germering
:Auf den Hund gekommen

Warum sich die Stadt Germering in einem Schreiben direkt an die Vierbeiner wendet.

Von Christian Hufnagel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: