Energiewende:"Wir gehen in den letzten Weiler. Es rechnet sich"

Lesezeit: 4 min

Wenn in Geiselbullach Abfall verbrannt wird, kann Fernwärme erzeugt werden. (Foto: Jana Islinger)

Das GfA will Energie künftig nicht nur aus Abfall herstellen, sondern auch aus Erdwärme. Vorstand Thomas König erklärt den Grünen, wie das geplant ist.

Von Heike A. Batzer, Geiselbullach

Die Wärmedämmverbundsysteme gehören zu Thomas Königs Lieblingsbeispielen. "Ein Albtraum für das Recycling", sagt er dann. Die Materialien, die Gebäudeaußenwände dämmen sollen, um Energie einzusparen, seien später kaum mechanisch trennbar und nicht recyclingfähig: "Es gibt keine Möglichkeit, sie gesetzeskonform zu verwerten". Also: ab damit auf die Deponie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiogasanlage Mammendorf
:Kleine Arbeiter in geheimnisvollen Kuppelbauten

Wie in Biogasanlagen aus Abfällen Methan wird, was Mikroorganismen dazu tun und wie das Verfahren zur Energiewende beitragen kann.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: